Marone oder doch nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2018 um 12:52) ist von gnag29.

  • Hallo "Schwammerl sucher"

    Habe bis jetzt nie Maronen oder andere Röhrlinge (außer Steinpilze) gesammelt. Meine Oma sagte immer wenn es Blau wird ist es giftig ;)

    Da nun bei mir jede Mänge dieser Pilze wachsen, ich mir sicher war dass es Maronen sind aber meine Frau meint dass es sicher keine Maronen sind, wollte ich fragen und bitten ob uns jemand weiter helfen kann (soweit per Foto möglcih)

    Die Röhren ließen sich recht leicht abziehen. (dunkelten stark nach bis ich zuhause war)

    Der stiel verfärbte sich rasch und stark (schien kaum fasrig)

    Danke für eure Tips was es ist und auch eventuell für tips für zukünfige Bestimmungen dieses Pilzes bzw verwechsungsgefahren mit giftigen. DANKE!!

  • Hallo,

    vergleiche Deinen Fund mal mit dem Flockenstieligen Hexenröhrling.

    Gruß

    Claus

    flocki.htm

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo und Danke für deine Antwort.

    Ja da könntest du recht haben,... ich selbst bin ja farbenbling und muss somit nochmal mit meiner Frau gemeinsam vergleichen ;)

    Danke derweilen und grüße


    gnag