Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2018 um 12:59) ist von PilzEla.

  • Hallo,

    es wäre schön wenn ihr mir bei der Pilzbestimmung helfen könntet!

    Ich bin noch ein rechter Neuling. Leider hat meine Kamera bei dem Licht keine schäferen Bilder machen können.

    Diese Pilze wachsen an einer Buche unten am Stamm. Sind diese essbar? Sind es Porlinge?

    Vielen Dank!

  • Hallo

    anhand der Bilder kann man nichts bestimmen Poren sehe ich da allerdings keine sind das Stacheln ?

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo PilzEla,

    wenn ich mal annehme, dass der dicke Baum im Hintergrund eine Kiefer ist, könnte es der "Kiefern Braunporling" sein,

    vergleiche mal bitte mit dem.

    Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Vorschläge von den Experten, zu denen ich mich leider nicht zähle.

    Gruß aus der sonnigen Südwestpfalz

    Berni

  • Hallo,

    für mich sieht das auch nach einem Kiefern-Braunporling aus. Und auf dem letzten Bild sieht man (außer den Bucheckern) ja auch noch irgendwelche Nadeln. Die Baumrinde passt für mich auch nicht zu Buche (zu den Kiefern, die hier so im Wald rumstehen allerdings auch nicht so richtig).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich war nochmal fotografieren und dann nochmal um zu schauen, ob es nicht doch eine Kiefer ist.

    Es ist keine Kiefer. Ich meine es wäre eine Buche. Ich sollte vielleicht mal ein Foto vom Baum machen sobald ich wieder im Wald bin.

    Sie sind nicht stachelig.

    Für mich sehen sie auch irgendwie wie Braunporlinge aus.


    Ich hoffe die neuen Fotos sind etwas aussagekräftiger.


    Die anderen Pilze habe ich heute gesehen und fand die so schön, dass ich sie fotografieren musste. Weiss allerdings auch nicht was das für welche sind.

    Herzliche Grüße,

    Michaela

  • Hallo Michaela

    ja Kiefern Braunporling passt übrigens liegen da auch Nadeln am Boden insofern standen da auch Nadelbäume , der kann auch bei Fichten vorkommen das Du die anderen Pilze nicht kennst wundert mich etwas das sind nämlich Fliegenpilze.

    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    es passt , ich bin scheinbar nur etwas blind, bei Sonnenschein habe ich die Kiefer entdecken können, hat nur keine Nadeln mehr und ist von Buchenzweigen umgeben.

    Eigentlich habe ich schon mehrer Fliegenpilze gesehen, diese sahen für mich trotz Punkte nach einer anderen Pilzart aus. Gut, dass ich meistens nur schaue und kaum sammle;)

    Lieben Dank und Gruß,

    Michaela