Sind das Stadtchampignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2018 um 10:07) ist von Gwürzbuizl.

  • Hallo Max!

    und willkommen hier im Forum!

    Beim Champignon bist Du ganz richtig!

    Ich denke allerdings eher in Richtung Gegürtelter Egerling, auch wenn der Ring nicht ganz so dick erscheint, wie er für mich sein sollte.

    geguerteltegerling.htm

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Max,

    für mich sieht das eher aus wie ein Braunschuppiger Wiesenchampignon.

    Pilz des Jahres 2018: Wiesen-Champignon

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    Veronikas Idee kommt mir plausibel vor. Der Gegürtelte Egerling hat einen oberhalb gerieften Ring der beim Fund nicht zu erkennen ist.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Aber ist da unten am Stiel nicht ein verdicktes Knöllchen?
    Dann wäre Agaricus campestris (im weiteren Sinne) ja aus dem Rennen. Auch die Ringstruktur kommt mir für die Art komisch vor, (egal ob schuppighütige oder normale Varietät), der Ring wirkt da so dick und kräftig.
    Kann natürlich auch ein Zuchtchampi (Agaricus bisporus) sein, oder aber noch mal was ganz Anderes. Kann man mal das (frische und vollständige) Schnittbild noch sehen?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich habe die Pilze zwar geschnitten, jedoch um sie zu braten - leider aber nicht fotografiert :rolleyes:
    ... fürs nächste Mal merke ich mir das und werde auch vom Schnittbild ein Foto machen.

    PS: sie haben wunderbar geschmeckt!!

    LG, Max

  • Hallo Max,

    wie oben schon beschrieben, wohl kein Stadtchampignon, aber wohl ein Champignon in der Stadt.

    Unabhängig davon ob Du einen Speisepilz verspeist hast oder eben etwas nicht Geniessbares oder Giftiches. Champinen sind Schwermetallsammler und in der Stadt oft in Hundepieselhöhe.

    Aber wenns schmeckt...

    Ach ja, wenn Du die Pilze eh isst, brauchst Du auch kein Schnittbild anfertigen.

    NFU

    RudiS