Keine Ahnung, was das ist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 15:40) ist von Willi und Michi.

  • Kennt jemand diesen Pilz?

    Und hier noch etwas Schönes - Zwar kenn ich die Pilze nicht, aber das Motiv hat mir gefallen.

    Viel Freude allen beim Durchstreifen der Wälder!

    Willi und Michi

  • Hallo!

    Beim ersten Pilz vermute ich einen (Rußbraunen???) Milchling - hier wäre ein Schnittbild hilfreich gewesen.

    Beim zweiten fällt mir spontan der Knopfstielige Rübling ein, allerdings sehr vertrocknet.

    Gruß

    Tribun

  • Hallo,

    bei den Ersten denke ich auch am ehesten an Milchlinge, wobei die Fotos nicht wirklich viel verraten.

    Beim Zweiten wäre ich eher beim Rosablättrigen Helmling ...

    Grüße aus MV

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Bin ich dabei. Jedenfalls einer aus der Sektion der Korallenmilchlinge, also bei denen sich die Milch auf dem Fleisch nach einigen Minuten rosa färbt. Manchmal gehts schnell, manchmal langsam, was in dieser schwierigen Gruppe auch ein Bestimmungskriterium ist. Muss man also sehr genau beobachten, diese Pilze. Schärfe der Milch spielt auch eine Rolle, sowie Hut- und Stielfarben, Rippung des Hutrandes, Struktur des Sporenornamentes...

    ... und wie so oft auch die Ökologie der Umgebung (Bäume in der Umgebung, Bodenacidität, Höhenlage usw.)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Herzlichen Dank an euch, die ihr euch Gedanken zu unseren Funden gemacht habt. Es ist immer interessant, wenn Fachleute hier schreiben. Wir lernen täglich Neues.

    Ich bin gehandicapt, (Stehen/Gehen), deshalb oft auch nur wenige Bilder und eben keine Schnittbilder, ist mir meistens zu anstrengend. Aber ich werde es in Hinkunft versuchen.

    Liebe Grüße an alle - und weiter Spaß und Erfolg auf der Suche nach Pilzen.

    Willi und Michi