Schneckling? Wenn ja, welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 22:55) ist von Buizl.

  • Hallo liebe Pilzexperten,

    ich habe vor einer Woche die auf den Bildern zu sehenden Pilze gefunden. Unklar ist für mich, ob es eine einzige Art, zwei oder gar drei verschiedene Arten sind.

    Die Huthaut war eher samtig und sie hatten Marzipanduft. Der kleinste Hutdurchmesser war 3 cm.

    Gefunden habe ich sie im Mischwald mit vereinzelten großen Kiefern.

    Ich finde die Bilder eher etwas zu gelbstichig geraten, im Original waren sie nicht so arg gelb, die Pilze.

    Erst dachte ich, es handelt sich hierbei um Frostschnecklinge, aber dann passt der Marzipanduft nicht. Vielleicht sinds gar keine Schnecklinge...

    Danke schon mal im Voraus und Grüße von

    Anita

  • Hallo Anita,

    bei den größeren Exemplaren denke ich eher an einen der „unendlich“ vielen Trichterlinge.

    Da gibt es wohl auch welche mit süßlichem Geruch (Ranziger T. z.B.).

    Zu dem Kleinen, mit braunem Hut fällt mir nichts brauchbares ein ...

    Grüße aus MV

    Jan

  • Hallo Anita,

    unter deinen Pilzen sind die geößeren Keulenfußtrichterlinge.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Jan,

    danke für Eure Antworten. Also Trichterlinge und keine Schnecklinge. Da lag ich aber ganz schön daneben mit meinen Vermutungen.

    LG

    Anita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anita!


    Das ist manchmal auch wirklich schwierig zu unterscheiden!

    Im allgemeinen sind die Lamellen von Schnecklingen dicker, etwas anders in der Haptik und stehen weniger gedrängt. Die Konsistenz der meisten Schnecklinge ist etwas anders, irgendwie fester im Fleisch als Trichterlinge, aber dafür weniger elastisch vor allem im Stiel. Wobei man sich da auch nicht zu sehr auf einzelne Details verlassen sollte, nach und nach kommt da die erfahrung, das über das Gesamtbild eines Pilzes beurteilen zu können.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    herzlichen Dank für Deine Beschreibung, wie man Schnecklinge von Trichterlingen unterscheiden kann. Das wird mir in Zukunft schon mal gut weiterhelfen.

    Ich hoffe jetzt, dass die kühleren Temperaturen, Nebel und Tau den bei uns im Würzburger Raum fast komplett ausgefallenen Regen wenigstens ein wenig ersetzen und noch ein paar Pilze kommen in diesem Herbst.

    LG

    Anita