Welcher Baumporling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 23:02) ist von Buizl.

  • Guten Abend allerseits,

    bei meiner Schwammerlsuche von heute habe ich unter anderem diesen Porling gefunden. Fruchtkörpergröße von ca. 5 - 20 cm. Normal pilziger Geruch und ziemlich zäh.

    An einem Baumstumpf im Buchen-Eichen-Mischwald mit eingestreuten Lärchen.

    VG

    Anita

  • Hallo Anita,

    das sind Teile eines Riesenporlings.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Anita,

    wenn das ein alter Buchenstamm oder - stubben ist, könnte ich mir einen Riesenporling sehr gut vorstellen. Dann sollte das verletzte Fleisch nach einer Weile deutlich schwärzen ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Hallo Veronika,

    hallo Jan,

    dass das ein Riesenporling sein könnte habe ich schon vermutet. Freut mich, dass ich hier richtig lag.

    LG aus Würzburg

    Anita