Waldchampignon? Riesenchampignon? Sonst ein Egerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 23:04) ist von Der Biologe.

  • Guten Abend zusammen!

    Heute früh fand ich in einem fast reinen Fichtenwald im Moos drei dieser Pilze. Einer war schon älter und der Hut ausgebreitet. Die Lamellen entsprechend rosa-violett, daher musste es wohl ein Egerling sein. Nun: Welcher? Die beiden anderen Fruchtkörper waren deutlich jünger, aber ich hätte sie trotzdem der gleichen Art zugerechnet. Beim Anschneiden des Stiels zeigte sich aber nicht die Rötung, die ich erwartet hätte, wenn es denn ein Waldchampignon gewesen sein sollte.

    Wer kann mir sagen, was ich da gefunden habe?

    Gruß und Dank im Voraus

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!


    Wenn es denn wirlich Champignons sind? Ich sehe nichts von rosa oder gar braun an den Lamellen.

    Da macht man am besten mal einen Sporenabwurf, um Arten aus Gattungen wie Leucoagaricus und Limacella usw. auszuschließen.

    Das könnten übriegns auch zwei Arten sein, und interessant wäre, ob der eine oder andere Fruchtkörper beim Rubbeln am Stiel nach Marzipan gerochen haben könnte.
    ein Waldchampignon (egal welche der 3-4 nur mikroskopisch trennbaren Arten) ist da allerings nirgendwo dabei, denn der liefe ja im Schnitt deutlich rot an, wie du festgestellt hast.

    Wenn es also Champis sind, dann müssten sie eigentlich nach Marzipan riechen und in die Anischampi - gruppe gehören.


    LG, Pablo.

  • Hallo Zusammen!

    könnten da nicht etwas untypische Perlpilze dabei sein?

    Schuppen am Hut weggewaschen und so jung, dass kaum eine Rotfärbung im Fleisch ist. Ausser bei Bild drei ganz an der Basis. Da sieht es für mich schon nach der typischen Maden-Rotfärbung aus.

    Das was mich dabei stört sind die leicht gräulichen und eben nicht weißen Lamellen. Und das Fehlen der Rotfärbung unter der Huthaut.

    Eine Riefung am der Oberseite des Rings seh ich zumindest beim ersten Bild schon.

    Was meint Ihr?

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Wenn die Schuppen am Hut von perlpilzen weg sind, ist die Huthaut darunter glatt und nicht fein faserfilzig wie hier. So eine ganz andere Huthautstruktur ist in dem Fall schon ein Ausschlusskriterium.


    LG, Pablo.

  • Danke Dir, Pablo!

    Da hast Du recht! Hat ohnehin da und dort nicht so ganz gepasst. Das rot an der Basis war halt verdächtig. Aber das können offenbar auch andere...

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!