Goldfell Schüppling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2018 um 18:31) ist von Sane.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sane!


    Wenn's nicht Pholiota heteroclita (deutscher Name ist mir gerade unbekannt) ist, dann passt "Goldfellschüppling".

    Bissel angetrocknet, aber ich denke schon, daß es eher das ist, was du vorschlägst. In Europa kommen drei "Goldfellschüpplinge" vor, die sich nur mikroskopisch unterscheiden lassen (Das Substrat gibt noch Hinweise, ist aber alles andere als sicher).
    An Rotbuche die häufigste Art ist Pholiota adiposa (von manchen Autoren auch als "Pholiota aurivella" bezeichnet), Pholiota cerifera (von manchen Autoren auch als "Pholiota aurivella" bezeichnet) mag am liebsten Weide, und Pholiota limonella (von manchen Autoren auch als "Pholiota aurivella" bezeichnet) mag so ziemlich alles, ist aber insgesamt eher selten.


    LG Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für die Anregung und den Hinweis, Pablo!

    Auf den "Abweichenden Schüppling" Pholiota heteroclita bin ich bei der Recherche gar nicht gestossen.

    (Denn beim Punkt "Verwechslungsgefahr" ist der Goldfellschüppling nicht zum Abweichenden Schüppling verlinkt, umgekehrt aber schon!)

    VLG Sane