Becherlinge - Öhrchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2018 um 11:45) ist von Gwürzbuizl.

  • Und nochmal:

    Wieder ein Erstfund - Becherlinge ganz gewiss - nur welche?

    Ich hoffe ja auf "lecker Öhrchen".... also Eselsohren.

    Geruch: angenehm/neutral

    Geschmack: angenehm

    Vielen Dank im Voraus!

    VLG Sane

  • Hallo Sane

    Ich denke mal, mit den Eselsohren liegst du richtig

    eselsohr.htm

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sane!

    Mit rosanen bis violettlichen Flecken oder Farbschattierungen irgendwo an den Pilzen ("Hauch von Morgenrot") sind das Eselsohren (Otidea onotica). Ohne solche Farben wär's eine andere Art der Gattung und möchte mikroskopiert werden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Sane,

    in dieser Saison suche ich meine Ohren noch.|| Für mich, schön in Butter angebraten, einer der leckersten Pilzchen. Lass sie dir schmecken!

    LG Thomas

  • Hallo Matthias, Pablo, Thomas!

    Bei ein paar Öhrchen hatte ich den "Hauch von Morgenrot", bei den anderen nicht.

    Ich denke, da hab ich evtl. Hasen- und Eselsohr gemischt - nicht verwunderlich, es waren ja auch verschiedene Fundstellen.

    Jedenfalls haben sie auch im Pilzgemisch gut geschmeckt! Danke!

    VLG Sane

  • Hallo RudiS!

    Ja da siehst du richtig, der Stiel nur gut gekürzt, Huthaut runter - die (hauptsächlich) Täublinge gut und lange angebraten und dann erst zu den restlichen Pilzen dazugefügt.

    So hat meine Oma schon immer Täublinge zubereitet und für mich schauts einfach appetitlicher aus und man schmeckt den einzelnen Pilz.

    VG Sane

  • Hallo RudiS,

    ich habe mir angewöhnt, die essbaren Täublinge immer im Ganzen, so wie auch oft empfohlen, zuzubereiten. Vielleicht noch, des eventuellen "Tierbefalls" wegen, Stiel und Hut getrennt, einfach ohne jegliches Fett trocken angebraten und etwas Salz drüber. Einfach auf die heiße Herdplatte, bei Elektroherden, geht noch einfacher und schneller. Ein fixer und gänzlich unverfälschter Leckerbissen! Erspart zudem jeglichen Abwasch...:)

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Salz auf Ceranfeld würde ich mich trauen. Aber man kann ja eine Pfanne dazwischenlegen.

    Meine Großelts haben auf dem holzbefeuerten Ofen z.B. Milibrätling direkt auf der Herdplatte "gegrillt". Den Geschmack hab ich nach Jahrzehnten immer noch abgespeichert: Geil! Zusammen nir Maischwammerl und Dampfnudel seitdem unerreicht.

    Grüßle

    RudiS