Welcher Täubling ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2018 um 18:56) ist von weisheit.

  • Hallo Herbert!

    Also giftig sieht der für mich nicht aus! Ich würde mal so in Richtung Ledertäubling tendieren. Aber oft ist die exakte Bestimmung bei Täublingen recht schwierig. und ohne den Pilz in Händen zu halten sowieso.

    Eine Essensfreigabe war das aber natürlich keine!

    Mal sehen was noch kommt!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Gut gesehen! find ich gut!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo,

    neben dem Buckel sprechen auch die langen Kiefernnadeln dafür, dass es ein Buckeltäubling sein könnte ... Also immer die Baumart im Blick behalten.

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Hallo zusammen,

    Buckel-Täubling wäre auch mein erster Gedanke. Neben dem bereits erwähntem Buckel und den Kiefern, spricht auch der verhätnissmäßig lange Stiel mit leichter Krümmung/Knick dafür. Du kannst ja mal Huthaut und Fleisch einem Geschmackstest (wieder ausspucken) unterziehen. Die Huthaut sollte etwas bitter schmecken, das Fleisch mild. :)

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ein Wort an Alex,

    Den Satz höre ich oft, "Also giftig sieht der für mich nicht aus! I" Und jedes Mal frage ich mich, woran erkenne ich am Aussehen eines Pilzes, ob er giftig ist? Das geht nicht und ich denke, Alex weiß das auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du den Satz des öfteren bei Deiner Tätigkeit als PSV hörst - und wahrscheinlich schon nicht mehr "hören" kannst. In sofern tut´s mir leid!

    Um der Sicherheit der Mitleser genüge zu tun habe ich zwei mal eindeutig darauf hingewiesen, dass meine Einschätzung keine Verzehrfreigabe ist - einmal im Text und einmal in der Signatur. Ich hoffe, dass das ausreichend ist.

    Es wäre schade, wenn sich keiner mehr traut im spannenden Ratespiel um die richtige Bestimmung mit zu machen. Dass es dabei auch zu Fehleinschätzungen kommen kann ist klar und ist wahrscheinlich allen schon mal passiert. Daher die Sicherheitswarnung!

    Im konkreten Fall hier hätte ich eine Geschmacksprobe gemacht(und dann natürlich wieder ausgespuckt) und somit zumindest hier in Mitteleuropa die ungiftigen(also milden) von den ungenießbaren/giftigen(also scharfen/bitteren) getrennt. Wenn man also nicht gerade in Japan(z.b.: Russula subnigricans, bei dem die "Täublingsregel" eben nicht gilt) Täublinge sucht, denke ich wäre ich damit sehr auf der sicheren Seite.

    Ich hoffe das passt so für Dich!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex:claps:

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.