5 Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2018 um 21:31) ist von wenix.

  • Hallo ins Forum!

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Pilzen weiter helfen.

    Gefunden habe ich sie alle am 8. August 2017 im Kellenbachtal bei Simmertal/Nahe.

    LG Fred

    Pilz 1 wuchs auf einem umliegenden bemoosten Baumstumpf

    Pilz 2 könnte ein Steinpilz sein?

    Pilz 3 Flaschenstäublinge?

    Pilz 4 wieder ein Pilz auf einem bemoosten Baumstumpf

    Pilz 5 könnte vielleicht ein Pfifferling sein?

  • Hi,

    1 keine Ahnung - vielleicht ein Ritterling.

    2 ist eine Flockenhexe - Neoboletus erytrophus

    3 passt

    4 könnte ein Dachpilz sein - evtl der Rehbraune

    5 - Pfiffi passt Welcher genau vermag ich aber nicht zu sagen

    VG Boris

  • Lieber Fred,

    sehr hübsche Fotos!

    Bei 1 würden mir weitere Ansichten (z.B. von oben) gefühlt weiterhelfen. Aber so denke ich erstmal an einen der Erdritterlinge.

    Bei 2 denke ich eher in Richtung Ziegenlippe.

    Bei 5 meine ich Violetttöne im Hut zu sehen. Da würde ich schauen, ob der Amethystschuppige Pfifferling passt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen!

    1. für mich am ehesten ein Dachpilz

    2. Ziegenlippe passt

    3. Flaschenbovist passt

    4. für mich eher ein Vertreter aus der Cortinarius Ecke. ich sehe da einen Schleierrest am Stiel, der so beim Dachpilz meines Wissens nicht vorkommt. welcher genau - keine Ahnung!

    5. Sicher ein Amethschuppiger

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo,

    der Stiel bei Nr. 4 sieht zwar leicht irritierend aus, sollte aber schon zu einem Dachpilz gehören.

    Die noch weißen Lamellen und die (so weit zu sehen) fehlende Ringzone sprechen bei dem Aussehen und dem Standort schon dafür ....

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Eine Cortina (Haarschleier) gibt es ja bei sehr vielen Gattungen. Bei den "Schleierlingen" war's halt namensgebend, ist aber auch bei Schüpplingen, Ritterlingen, Risspilzen und diversen weitren Gattungen ausgeprägt.

    Bei dachpilzen eigentlich nicht, und ich glaube, was Alex für einen Velumrest hält, ist eher ein Schatten. Ich sehe da auch einen Dachpilz bei 4.

    Pilz 1 schaut mir nach einem jungen Breitblatt (Megacollybia platyphylla) aus.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.