zwei seltene Gesellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2018 um 18:32) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern habe ich im Buchenwald zwei Gesellen gefunden, die für mich selten sind. Der erste ist ein Falscher Pfifferling, aber eine andere Varität. Er nennt sich zu deutsch Samtbrauner (Braunsamtiger) Afterleistling ( Hygrophoropsis rufa). Er wächst dort, wo auch der "normale" Pfifferling wächst und ist auch festfleischiger, von gleicher Größe. Der Hut ist tatsächlich samtig und in der Mitte ist ein dunkler samtiger Fleck. ich habe ihn jetzt erst zum zweiten Mal gefunden. Ich weiß, dass dieser Pilz strittig ist. Die einen meinen, er sei nur eine Varität und die anderen meinen, er sei eine eigene Art. Was immer er sein mag, er ist ein schöner Pilz.

    Den zweiten Pilz habe ich im gleichen Wald erstmalig gefunden. Ich denke, es handelt sich um den Weißflockigen Schüppling (Pholiota lubrica).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Den ersten hat ja auch Christoph im Nachbarforum schon bestätigt, und ich würde das auch so sehen. :thumbup:
    Der zweite sollte aber meiner Ansicht nach nicht Pholiota lubrica sein, denn das ist nach Jan Holec ein ganz andeer Pilz mit anderem Habitus, einer sehr schleimigen Hutoberfläche und kaum bis keinen Schuppen auf dem Hut. Ob das überhaupt Schüpplinge sind? Hast du mal versucht, einen ganz aus dem Boden zu bekommen, also mitsamt unterstem ende der Stielbasis? Bzw. rochen die nicht beim Reiben nach Marzipan?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    wir haben so sonniges Wetter wie im Hochsommer, da vergehts auch jedem Schleim. ich habe die Pilze zum Teil mitgenommen, da roch keiner nach Marzipan gerochen. Du willst sicher zum Wurzel- oder Marzipanfälbling hin.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    was du alles so schönes findest, cool.

    Den ersten muss ich auch noch mal finden, beim zweiten dachte ich zuerst an ein Medusenhaupt (Psathyrella caputmedusae), liege damit anscheinend aber völlig daneben.

    Schöner Pilz jedenfalls!

    Grüße aus dem Osten

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Das leuchtet natürlich auch ein. Könnte aber auf der anderen seite auch ein Grund sein, warum ein Wurzelnder Fälbling mit so dunkler und schrumpeliger Huthaut ankommt - und ohne seinen typischen Geruch.

    Aber den wirst du ausschließen können. Nur denke ich, daß man bei dem Aussehen (vor allem solchen Hut- und Stielschuppen) eben auch Pholiota lubrica ausschließen kann.

    Was aber leider nun immer noch keine Bestimmung ist, weil mir eine gute Idee fehlt, was man da noch vergleichen könnte.


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    es könnte sein, dass ich den Pilz heute noch mal finde. Melde mich dann.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!


    Schau mal >hier hinein<, insbesondere den Kommentar von Uwe. Das sieht mir sehr nach einer guten Idee aus, und ich könnte mir gut vorstellen, daß das auch für deinen Fund die Lösung wäre.


    LG, Pablo.

  • Ja, Pablo, ich denke, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg - Cortinarius vulpinus. Auf einen Schleierling wäre ich nie gekommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!


    Ja, ich auch nicht. Erst nach den Kommentaren von Beli und Uwe im Nachbarforum war's mir irgendwie so: :forgot:


    LG, Pablo.