Unterwegs in heimischen Wäldern - Teil 1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2018 um 19:50) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Hatte wieder mal Zeit in den Wald zu gehen. Und siehe da, es ließ sich recht viel verschiedenes finden!

    1. Amethystschuppiger Pfifferling - CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS

    2. Birnenstäubling - LYCOPERDON PYRIFORME

    3. Erdstern, aber was für einer?

    4. Gallenröhrling - TYLOPILUS FELLEUS

    5. Gestreifter Teuerling - CYATHUS STRIATUS, wäre für mich ein Erstfund!

    6. wunderschöne Grüne Knollenblätterpilze - AMANITA PHALLOIDES


    Nicht alles kann ich sicher bestimmen, also Eure Meinung wär mir wichtig!

    Danke und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe (11. Oktober 2018 um 21:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ach, jetzt hat es das schon wieder gemacht. :angry:

    Bisweilen killt die Software beim veröffentlcihen eines Beitrags die angehängten Attachments. Wobei der Beitragsschreiber sie noch angezeigt bekommt, weil im Cache des Browsers gespeichert. Alle anderen sehen aber nix. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Frank glaube cih auch noch nicht, fürchte ich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Miteinander!

    Schade! mal sehen, ob es da eine Lösung gibt!

    Einstweilen liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Geh mal auf "Bearbeiten" und guck dir die Liste der Dateianhänge an. Die wird nämlich leer sein (war sie jedenfalls, als ich eben geguckt habe).
    Bleibt also vorerst keine andere Möglichkeit, als die BIlder nochmal hochzuladen und zu hoffen, daß es dann klappt.


    LG; Pablo.

  • Kann man jetzt die Fotos sehen???

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Nun ist alles sichtbar. :happy:

    Schöne Pilze; der Erdstern dürfte ein Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) sein, ansonsten kann ich deinen Bestimmungen wunderbar folgen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Alex,

    der Erdstern hat aber auch Ähnlichkeit mit dem Rötenden Erstern (Geastrum rufescens). Ich komme deshalb darauf, weil mir der Halskragen bei deinen Pilzen fehlt, dann die rötliche Färbung und das schollenartige Aufbrechen unterhalb der Kugel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Sollten bei Geastrum rufescens nicht die Lappen mehr plan auf der Erde ausgebreitet liegen, statt sich nach unten zu krümmen?
    Solche Farben hatte ich bei (abgesicherten) Geastrum triplex auch schon, das kann kein solides Merkmal sein.
    Aber ich kann mir dennoch vorstellen, daß du richtig liegst: Denn bei keinem der Fruchtkörper ist um das Peristom ein abgegrenzter Hof zu sehen, was dann eben nicht mehr zum Halskrausen - Erdstern passt, aber sehr wohl zum Rötenden!

    Also ich glaube, ich muss auf deinen Vorschlag umschwenken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Zusammen!

    Das freut mich, dass es jetzt geklappt hat!

    Und vielen Dank für die Bestätigungen und die Bestimmung des Erdsterns!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!