Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Pilze in unserem Garten

  • Liebe Community, aus reiner Neugier würde mich interessieren, was da in unserem Garten wächst... Kenne mich mit Pilzen nicht aus und habe auch nicht vor, sie zu essen. Es sind auf dem Baumstumpf zwei "Kolonien" , die innerhalb der letzten paar Tage rasend schnell gewachsen sind. Ich habe erstmal nur zwei Fotos. Kann man so evt. schon was sagen? Danke im Voraus!

  • Moin!


    Ja, das wäre in der Tat wichtig: Mal ein paar der Fruchtkörper umdrehen, so daß man auch den ganzen Stiel und die Lamellen sehen kann.
    Sonst haben wir keine Chance, den irgendwie einzugrenzen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo JanBo,


    das sieht ganz nach einer Hallimaschart aus. Dahinter sreht wohl eine Holzwand und davor scheint Schreddermaterial zu liegen. Gutes Substrat für Hallimasch.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Boris,


    ich denke, die sind vom Sporenpulver sehr stark bestäubt, sodass die Merkmale am Hut schwer zu erkennen sind.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Ihr Zwei, vielen Dank, sehr interessant! Ja, die Pilze wachsen auf einem zur Hälfte abgesägten Baumstumpf. Da liegen viele Holzspäne von meiner Sägerei. Immer wieder beeindruckend die Natur, hier, wie schnell die Pilze sich den Platz erobert haben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.