Pilzbestimmung Riesenschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 12:19) ist von Marilu.

  • Hallo ich bin neu hier und bitte um Hilfe, ich habe Riesenschirmlinge gefunden, und bin mir aber unsicher um welche es sich handelt.

    Haben einen verschiebbaren Ring, färben nicht rosa oder röten.

    Haben einen milden Geruch, stinken nicht.

    Ich überlege ob sich um die Zitzen-Riesenschirmling handeln

    3 Mal editiert, zuletzt von Marilu (14. Oktober 2018 um 12:18)

  • Marilu 14. Oktober 2018 um 11:38

    Hat den Titel des Themas von „Bestimmung Riesenschirmling“ zu „Pilzbestimmung Riesenschirmling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ja, nun alles zu sehen!
    Zitzen - Riesenschirmlinge (Macrolepiota mastoidea) glaube ich da eher nicht zu sehen. Zumindest scheinen die nicht so wirklich warzig gebuckelt zu sein, und der Ring escheint (wo zu sehen) auch zu komplex, also doppelt (Oreo - Keks / Prinzenrolle).
    Die Stielnatterung erscheint auch fast zu grob für die Arten aus dem mastoidea - Komplex.

    Es können zwar acuh mehrere Arten da zu sehen sein, aber ich denke, ein Parasol im strengen Sinne (Macrolepiota procera) ist da nicht dabei, vielleicht aber der eine oder andere Sternschuppige (Macrolepiota rhodosperma), was man durch Absporen überprüfen könnte: Der hätte eiin eigentümlich rosaocker angehauchtes Sporenpulver im Abwurf.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.