Welcher Pilz ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2018 um 18:16) ist von Beorn.

  • Hallo Spike,

    die aus der 1. Fotoserie sollten auf den Namen Blassblauer Rötelritterling (Lepista glaucocana) hören.

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Spike,

    beim ersten denke ich auch an die Gattung Lepista, also Rötelritterlinge.

    Beim zweiten hätte ich einen Kahlen Krempling im Verdacht.

    Aber warum "erntest" du Pilze, die du nicht kennst und damit nicht weißt, ob man sie futtern kann?

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Vieln Dank für Eure Tipps!

    @ Sepp: Ich dachte an Mehlräslinge. Für einen Rötelritterling ist der Stil meines Erachtens etwas dünn?

    @ Jan: Ich habe die gepflückt, weil ich zuerst dachte es seien Mehlräslinge (die erste Fotoserie), und den anderen hab ich aus reinem Interessen gepflückt, um ihn näher bestimmen zu können. Ich war hier in einem für mich völlig neuen Waldgebiet unterwegs. Ein Mischwald auf 600 Meter Meereshöhe. Ich bin sonst nur in überwiegend Fichtenwald auf 1100-1400 Meter Meereshöhe unterwegs. Deshalb sind einige Pilze für mich völlig neu, weils die in meiner gewohnten Gegend überhaupt nicht gibt. UNd mit den neuen Pilzen kenn ich mich dementsprechen auch (noch) gar nicht gut aus.

  • Nachtrag: Die ersten beiden Bilder sind nach längerem Betrachten nun auch für mich Lavendelfarbene Rötelritterlinge. Aber die folgenden 2 Bilder... Die sind nicht lavendelfarben, eher weisslich, beige, die Lamellen sind anders, und auch der Stil viel faseriger, splitternder wie die von den ersten 2 Bildern.

  • Zum Geruch: Nunja, die ersten beiden Bilder rochen tatächlich (glaube ich) wie Rötelritterlinge, also ich hatte mal einen violetten Rötelritterling gefunden, der roch wie Parfum...Die beiden folgenden Bilder hingegen rochen klar anders... wir bildeteten uns ein, dass die nach Mehl rochen... aber festlegen würde ich mich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ach, wie riechen denn "die Rötelritterlinge"? :wink:

    Anders ausgedrückt: Es gibt da keinen spezifischen Geruch, der alle arten der Gattung auszeichnet (wass unegfähr 2 Dutzend in europa sein dürften, Clitocybe nebularis und Clitocybe martiorum natürlich rausgerechnet). Die riechen alle recht unterschiedlich, teilweise kann der Geruch sogar innerhalb einer einzelnen Art sehr variabel sein (vgl zB Lepista panaeolus).
    Aus den Bilder 3 & 4 im Startbeitrag ist es wirklcih extrem schwer, etwas Zielführendes herauszulesen. Ist halt immer schwierig bei solchen "Pilzhaufen". :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.