Was ist denn das für ein weißer Geselle?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2018 um 21:52) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    heute fand ich etwas, bei dem ich ziemlich auf dem Schlauch stehe.

    Der Pilz unten wuchs im sauren Fichtenwald am Grund einer Fichte. Die einzige andere Baumart in der Nähe war eine Birke etwas weiter weg.

    Wie man sieht ist er relativ groß, der Hut etwa von der Größe meiner Handfläche.

    Er ist sehr derb/fest, erinnert mich in der Hinsicht am ehesten an einen Ritterling. Dazu passt mir aber der Lamellenansatz nicht (und einen passenden Ritterling habe ich auch nicht gefunden).

    Er riecht zwar überwiegend pilzig, aber eine leichte Anisnote ist noch dabei, aber nicht so stark wie beim Anistrichterling.

    Falls noch etwas zu prüfen wäre, kann ich das noch machen, ich habe den Pilz hier. Tut mir leid, dass das zweite Foto unscharf ist :blush:. Ich könnte bei Bedarf noch eins bei Kunstlicht machen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meine erste Idee wäre ein Krempentrichterling für deinen Pilz. Vielleicht so in Richtung Leucopaxillus paradoxus, der zumindest bei Fichten wachsen soll.

    Nun gut, sicher bin ich mir allerdings nicht, da irgendwie der Stiel mir recht komisch vorkommt.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!


    Ich denke, das ist ein Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Lieber Pablo,

    schick! Danke, das passt super (außer, dass der leichte Anisgeruch scheinbar nirgends erwähnt ist).

    Da freue ich mich, dass es auch in meinem "Hauswald" immer noch mal was Neues gibt :)

    Beste Grüße

    Sabine