Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2018 um 23:13) ist von Der Biologe.

  • Hallo, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte .

    War mit meiner freundin im Wald und haben Pilze gefunden .

    Habe paar Bilder gemacht hoffe jemand kann uns sagen ob sie essbar sind oder nicht:/

    -danke schonmal ;)

    Gruß Skyflare

  • Hallo Skyflare,

    die ersten Bilder zeigen Hallimasch und danach sind Birnenstäublinge zu sehen. Beide Arten sind essbar, der Hallimasch ist roh giftig und muss deshalb gut durchgegart werden. Die Stäublinge sind nichts Besonderes. Man kann sie verwenden, wenn sie im Inneren noch fest und weiß sind. In der Suchmaschine dieses Forums findest du ausreichende Informationen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Sind schon gespannt wie die schmecken da wir diese Sorten das erste mal essen werden .

    Ich denke das wir nun öfter auf Pilzjagd gehen werden .

    Danke für die Hilfe Weisheit

    MFG Skyflare

  • Hallo Skyflare,

    auch wenn Veronika's Bestimmungen zuverlässig sind und ich kein Spielverderber sein möchte. Bevor Du Pilze verzehrst solltest Du sie entweder sicher selbst (zu 100%) bestimmen können oder sie einem Pilzberater zur Freigabe vorlegen.

    Eine Freigabe übers Internet ist immer kritisch (Veronika's Beitrag war sicher auch nicht als Esssensfreigabe gemeint)( und die nächsten Hallimasch(e) die Du erntest können ohne genaue Kenntnisse der Art auch etwas anderes (schlimmstenfall giftiges) sein.

    Dieses Forum kann Dir sehr wertvolle Hilfestellung geben um zu lernen Arten, die Du verzehren möchtest, kennen und bestimmen zu lernen.

    Hier schonmal etwas über den Hallimasch und mögliche Verwechselungsmöglichkeiten: Gemeiner Hallimasch, Dunkler Hallimasch, Nadelholzhallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES SYN. ARMILLARIA OSTOYAE)

    Nebenbei, auch der Zustand der Pilze (also ob sie nicht verdorben sind), lässt sich online nicht zuverlässig bewerkstelligen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Skyflare,

    Thomas hat völlig recht mit seinem Beitrag. Ich wollte dir nur auf die Frage antworten, ob diese Pilze essbar wären.! Mehr nicht. Wer Pilze verzehren will, muss sich selbst 100-prozentig sicher sein oder sich die Zustimmung von einem Pilzberater einholen, also einer, der sich die Pilze direkt anschaut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    kam auch so an! Ich hoffe es ist auch klar zu erkennen, dass mein Beitrag eine Reaktion auf die Antwort Skyflare war und keinerlei Kritik an Deinem Beitrag!

    skyflare: Gerade am Anfang unterschätzt man leicht, wie komplex die Pilzbestimmung sein kann (zumindest mir ging es so). Gerade auch viele Pilzbücher vermitteln da oft einen falschen Eindruck. Daher meine kleine, nett gemeinte Warnung die Dir sicher nicht den Spaß am Pilzesuchen und Pilzebestimmen rauben soll.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Zusammen!

    Ich schließe mich Eurer Meinung komplett an!

    Begonnen habe ich mit einem dünnen Büchlein von meinem Großvater, wo man leicht den Eindruck bekommen hat, dass das Thema gut überschaubar ist. Doch weit gefehlt!

    Aber genau das macht ja den Reiz aus, dass man oft detektivisch auf alle Details achten muss und es eben viel Wissen und Recherche voraussetzt, um zu einer Lösung zu kommen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!