Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Blauer Winzling

  • Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist? Die Kappe wirkte von oben fast metallisch Blau oder eher Petrol-Farben. Der Stiel ist schuppig weiß und an der Basis blau schimmernd. Leider wollte mein Handy nur die Umgebung fokussieren...


  • Hallo.


    Wirklich super zum Unterscheiden von Stropharia caerula und Stropharia aeruginosa ist die Sporenpulverfarbe. Da einfach einen Abwurf machen:
    caerula = braun

    aeruginosa = violettbraun

    Ist meiner Ansicht nach das sicherste Merkmal

    Solche schuppigen Kollektionen von Stropharia caerula kann man auch als eigene Art verstehen, das wäre dann Stropharia squamulosa.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.