Blauer Winzling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2018 um 21:37) ist von Beorn.

  • Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist? Die Kappe wirkte von oben fast metallisch Blau oder eher Petrol-Farben. Der Stiel ist schuppig weiß und an der Basis blau schimmernd. Leider wollte mein Handy nur die Umgebung fokussieren...

  • Das sollte Stropharia caerulea bzw. Stropharia aeruginosa sein. Es gab da irgendein Merkmal, glaub die Ringstruktur, an Hand derer man die unterscheiden kann, wenn man mag.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wirklich super zum Unterscheiden von Stropharia caerula und Stropharia aeruginosa ist die Sporenpulverfarbe. Da einfach einen Abwurf machen:
    caerula = braun

    aeruginosa = violettbraun

    Ist meiner Ansicht nach das sicherste Merkmal

    Solche schuppigen Kollektionen von Stropharia caerula kann man auch als eigene Art verstehen, das wäre dann Stropharia squamulosa.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.