Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Violetter Rötelritterling?

  • Noch ein Fund von heute zu dem ich gerne eine Bestätigung hätte, dass es sich wirklich um den Violetter Rötelritterling handelt.

    Der Geruch ist ungewöhnlich, vielleicht etwas parfümiert... die Basis des Stiels ist mit dem Substrat verwachsen.


    Anbei die Bilder





  • Hallo, Caja!


    Geruch und aber auch die Färbung. Lepista glaucocana sollte normalerweise keine richtigen Violettöne haben, sondern mehr so ein blasses Graublau, das mal ein wenig altrosa angehaucht sein kann. Das lässt sich aber am besten bei jungen Pilzen beobachten, später ist es dann vor allem über den Geruch zu beurteilen.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.