Violetter Rötelritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2018 um 11:43) ist von Caja.

  • Noch ein Fund von heute zu dem ich gerne eine Bestätigung hätte, dass es sich wirklich um den Violetter Rötelritterling handelt.

    Der Geruch ist ungewöhnlich, vielleicht etwas parfümiert... die Basis des Stiels ist mit dem Substrat verwachsen.

    Anbei die Bilder

  • Meiner Ansicht nach passt das - zumindest grob einer um Lepista nuda herum. Der Geruch ist bei denen ein gutes Merkmal, ich hatte gerade welche in der Pfanne und der hängt hier noch rum.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Caja!


    Geruch und aber auch die Färbung. Lepista glaucocana sollte normalerweise keine richtigen Violettöne haben, sondern mehr so ein blasses Graublau, das mal ein wenig altrosa angehaucht sein kann. Das lässt sich aber am besten bei jungen Pilzen beobachten, später ist es dann vor allem über den Geruch zu beurteilen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.