Hallimasch, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2018 um 18:45) ist von Regine.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    gestern war ich mal wieder im Wald auf der Suche nach Pilzen. (Für die Pfanne war nichts dabei!)

    Ich fand mehrere Hallimasche, weiß aber nicht um welche es sich handelte. Auffällig waren die knolligen Stiele. Gelbliche Faser/Schuppen am Stiel, die man abwischen konnte. Die auf dem Hut befindlichen Fasern konnte man auch abwischen. Neutraler Pilzgeruch, wachsend am stehenden Totholz. Zum Teil gesellig. Die überreifen Exemplare hatten einen Hutdurchmesser von 13- 15 cm.

    Vielleicht kann man an Hand der Fotos eine Bestimmung vornehmen?

    Ich danke vorab für die Hilfe!!

    Beste Grüße

    Regine

    PS: WIE/WO nehme ich einen Karteneintrag vor = ich Schüler!?

  • Hallo Regine,

    für mich ist das ein Gelbschuppiger Hallimasch (Armillaria gallica)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.