Gifthäublinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2018 um 18:09) ist von Der Biologe.

  • Ich bitte um Bestätigung meiner Bestimmung - Gifthäublinge.

    Fundort: Mischwald auf stehendem Totholz

    Datum: 21. 10. 2018

    Merkmale:

    dünner Ring am Stiel; unterhalb des Ringes helle Flocken, Lamellen leicht herablaufend, hell-gelb-braun,

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Stiel für die Bestimmung wichtig.

    Ich danke vorab!

    Beste Grüße

    Regine

  • Liebe Regine,

    auch ich meine, unterhalb des Rings Schüppchen zu entdecken, was dann für Stockschwämmchen spräche.

    Wieder mal ein wunderschönes Foto.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Boris,

    da habe ich aber was mächtig verwechselt!!!

    Gut, dass bei mir keine Stockschwämmchen in die Pfanne kommen!!!

    Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

    DANKE für die Hilfe und Lob!!

    LG

    Regine

    PS: Jetzt könnte ich ja noch schnell hinfahren und sie holen!!!;)

  • PS: Jetzt könnte ich ja noch schnell hinfahren und sie holen!!!;)

    Wenn Du einmal richtig sicher (!!) bei der Bestimmung von Stockschwämmchen bist, dann hast Du einen wirklich exzellenten Speise(-suppen) Pilz auf Deiner Karte 😉

    Die Stockis sind für mein Dafürhalten einfach fantastisch!👍

    Aber wie gesagt: Du musst Dir wirklich sicher sein.

    VG Boris

  • Hallo Zusammen!

    für mich auch ganz klar Stockschwämmchen!

    Aber Vorsicht: es wurden auch schon auf dem gleichen Stamm die Gifthäublinge gefunden, die eben sehr ähnlich aussehen können! Da hilft es nur - wirklich jedes einzelne Schwämmchen genau unter die Lupe zu nehmen und auf die wichtigen Merkmale zu achten. Wenn bei Exemplaren diese fehlen, oder uneindeutig sind - Finger weg!

    Aber nun wieder zu einer Kulinarischen Frage:

    Boris wie bereitest Du so ein Süppchen zu? Aus frischen, oder getrockneten? Mir kam der Eigengeschmack leider immer recht neutral vor...

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi Boris!

    Danke Dir!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!