Bestimmung - Hauebling mit braun-orangem hut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2018 um 08:26) ist von Der Biologe.

  • Hallo, mein erstes Post,

    Habe gerade, d.h. nach erster Frostnacht am Rand unserer (mit Sand vermischter Blumenerde auf Lehmigem Gartenboden) Kraeuterspirale im Rasen gefunden.

    Ich komme leider nicht viel weiter als "Hauebling"

    Irgendeine Eingrenzung? was ware noch wichtig?

    - Die Lamellen reichen bis zum spiel

    - Der Stiel ist hohl mit einem kleinen Loch in der Mitte

    - Die lamellen und Stiel sind creme/beige/ leicht zitronig oder pistazig, mit Farben hab ich es nicht so.

    Vielen Dank fuer Hilfe!

  • Hallo und Willkommen,

    das sind sicherlich Schwefelköpfe und wachsen immer auf Holz. Das kann aber vergraben, also nicht sichtbar sein. Ich tendiere mal zum Grünblättrigen Schwefelkopf ...

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • Auch von mir Herzlich Willkommen!

    Ich würde auch den Ziegelroten Schwefelkopf nicht ausschließen. Beim zweiten Foto sehen die Lamellen eher nach dem Grünblättrigen aus.

    Aber beim dritten Foto sind diese doch eher gräulich. Gemeinsam mit der Hutfarbe wäre der Ziegelrote schon denkbar.

    Ist von den Fotos für mich nicht eindeutig bestimmbar.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Das ging ja schnell!

    Dann ist es schon der grünblättrige Schwefelkopf, auf Bitterkeit könnte ich ihn wohl noch testen, davor scheut es mich aber doch noch ein bisschen. Stiel und Lamellen sind wie gesagt eher leicht zitronig, also gelbgrün kommt hin.

    Bis vor ca 15 jahren stand in der Nähe auch ein alter Apfelbaum, und alte Wurzeln gibts kreuz und queer im garten. Hatten in der Wiese auch schon einmal SpeiseMorcheln und andere Pilze...

    Vielen Dank jedenfalls!

  • Hi!

    Das zitronige hab ich wohl überlesen! -> grünblättriger!

    lg

    Alex

    PS: nach Zitrone schmeckt er nicht! :wink:

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!