Hallo und grüße aus Franken, Hilfe gern gesehen nach der heutigen Tour

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2018 um 17:46) ist von Beachwolle.

  • Hallo, bin ganz neu hier und neu in Bayern ;) in thüringen kenn ich mich ganz gut aus, nur diesen hier kann ich nach meiner ersten Tour in Franken nicht bestimmen... kennt ihn jemand? Hab gedacht vielleicht ein Saumpilz, aber naja... er ist hohl und nicht klebrig... geruch kann ich nicht genau sagen, der verfliegt da die ganze wohnung nach der riesigen Glucke duftet ;) danke schonmal

  • hallo toni, herzlich willkommen hier im forum! Ist der pilz zufällig an holz gewachsen? Haben die geschlossenen pilze auch schon so dunkle lamellen?

    Mal schaun was da noch so für ideen kommen.

    Lass dir die glucke schmecken.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium) würde ich da mal vermuten.

    Kleiner Willkommenstip: Pilze sind unheimlich vielgestaltig, und es gibt unlaublich viele Arten.
    Je mehr und je besser die Merkmale und das Verhalten der Pilzfruchtkörper dargestellt ist, desto bessere Bestimmungshilfen können wir hier liefern.
    Wichtig sind immer ganze Fruchtkörper (mit Stielbasis, hier nicht so wichtig, kann aber in vielen Fällen entscheidend sein), am besten Aufnahmen bei Tageslicht (aber nicht in der Sonne), und Standortaufnahmen sind auch sehr hilfreich, weil man da am besten beobachten kann, wie sich die Pilze in ihrer Umgebung verhalten.

    Schnittbilder (vertikal, vom Hutscheitel glatt durch bis durch die Stielbasis) werden auch oft wichtig sein.

    Kommt man aber so nach und nach rein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen!