Drei Leisten - und ein Dach?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2018 um 07:04) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Bei einer Runde bei traumhaftem Wetter im Oktober traf ich u.a. auf drei verschiedenene Leistenpilze:

    1. Krause Kraterelle - PSEUDOCRATERELLUS UNDULATUS: soll ja recht häufig sein, aber dennoch schwer auffindbar. Mir ging es auch so – Erstfund(wenns denn eine ist)

    2. Trompetenpfifferling - CANTHARELLUS TUBAEFORMIS mit einem Dachpilz? Ihm sieht man das trockene Wetter auch gut an! Wahrscheinlich deshalb die „Riefung“ am Hutrand?

    3. Totentrompete - CRATERELLUS CORNUCOPIOIDES: toller Würzpilz und sehr einfach zu trocknen.

    Hier die Unterseiten: die kleinen können ordentlich groß werden!


    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex!

    Die Leistung stimmt schon mal. :wink:

    Nur dass Dach trägt eine Rüstung, und ist ein Ritterling.

    Schwieriges Pflaster, die braunen Ritterlinge, der sieht aber durchaus ganz interessant aus. Kiefern in der Nähe?


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Danke Dir! Den Burggraben hätte man eigentlich sehen können!

    Nein, mit Kiefern kann ich leider nicht dienen. Die kommen bei mir in der Gegend kaum vor, was schade ist, da mir dadurch viele interessante Pilze durch die Lappen gehen! Fichten und buchen stehen dort.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Wenn tatsächlich nur Fichten und Buchen im Umkreis von 20 Metern um die Fruchtkörper (und keine kleine, versteckelte Birke oder Kiefer oder Eiche), kommen im Grunde nur noch zwei Arten in Frage: Tricholoma ustale (Brandiger Ritterling, klassischer Rotbuchenbegleiter) und Tricholoma pseudonictitans (klassischer Fichtenbegleiter, je nach Autor aber mit dem Birkenbegleiter Tricholoma fulvum synonymisiert). Tricholoma pseudonictitans hätte den vergleichsweise etwas rauheren Hut von beiden, gerne etwas auffasernd oder auch sehr fein faserig aufschuppend. Und wenn man die Stielrinde ankratzt hat Tricholoma pseudonictitans dort einen blassgelben Farbton, der bei Tricholoma ustale fehlt.


    LG; Pablo.

  • Wow, ich bin immer wieder beeindruckt!

    Gibt es da spezielle Literatur, wo man zumindest nachschauen kann? ich könnte mir die ganzen Details bei jedem einzelnen Pilz nicht merken!

    Gibt es empfehlenswerte Bücher zu dem Thema, die einem besser bei der Bestimmung helfen können?

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Für Ritterlinge?
    Am aktuellsten >das hier<. Was ich nicht kenne (muss ich mir dringend besorgen) wäre >der Kibby<. Heilmann-Clausen / Christensen dürfte aber besser sein.

    Etwas älter, aber sehr aufschlussreich weil mit eher südeuropäischer Perspektive wäre >Riva in Fungi Europaei<.

    Plus einen Haufen Publikationen aus Fachzeitschriften europaweit - weltweit... Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. :wink:


    LG; Pablo.

  • Vielen Dank Pablo!

    Die Bücher sehen sehr gut aus! und vom Preis her auch ok.

    Sag gibt es die auch in unserer Landessprache? Mit Englisch geht es ja noch - obwohl auch hier das Einarbeiten ins fachchinesisch etwas dauern wird.

    Aber beim Italienischen wirds dann echt kompliziert! Mehr als ein Bier bestellen kann ich hier nämlich nicht! :wink:

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    mehr ist doch aber auch gar nicht wichtig, denn damit beherrschst du doch ganz klar den wichtigsten Teil dieser Sprache! :D

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Ich schaffe so gerade eben noch die Vor- und Hauptspeise zum Bier.
    Nein, mein Italienisch ist auch eher katastrophal. Bei Pilzen wurschdel ich mich so durch, das geht im grunde ganz gut, weil das FAchchinesisch eh mehr oder weniger international ist.

    Die Schlüssel und Kurzbeschreibungen sind im Riva auf Englisch, übrigens. Ob's von dem ganzen Werk auch eine Englische oder deutsche Übersetzung gibt, das weiß ich leider nicht.


    LG; Pablo.

  • Guten Morgen an alle sprachgewandten!

    Ich sehe schon wir verstehen uns bei den wichtigen Dingen!

    Ich werde mal recherchieren, vielleicht finde ich ja eine Übersetzung.

    Danke auf alle Fälle und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!