Brauner Stiel mit Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2018 um 22:21) ist von Beorn.

  • Wir waren heute im Tiergehege Suchsdorf und haben kaum noch Pilze gefunden. Aus Interesse haben wir mal einen mitgenommen der noch in massen zu finden war, können den aber nicht bestimmen.
    Wir haben die auf bemoosten liegenden Holzstämmen gefunden haben.
    Weiß jemand was das für ein Pilz ist?

    Liebe Grûße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzsammler!


    Hui, schwierig. Halbe Pilze, insbesondere leicht unfrische Einzelfruchtkörper etwas unscharf bei Kunstlicht fotografiert sind - sagen wir mal - eine erhöhrte Herausforderung.
    Aber: Ein besonderer Geruch bei den Pilzen ist euch nicht zufällig aufgefallen?


    LG; Pablo.

  • Hi Pablo,

    danke für die Antwort. Wir erhöhen gerne das Anforderungsniveau. Auf einen besonderen Geruch haben wir nicht geachtet <-- unerfahrne Pilzfreude sind wir.
    Wir dachten dass es vielleicht ein recht bekannter Pilz ist weil er so markant oft zu finden war immer auf bemossten Baumstämmen. Gar nicht schlimm, der liegt auch schon im Kompost ;)

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Und fragen ist nie verkehrt.
    Wäre da ein Geruch aufgefallen, hätte ich bei der Form übrigens an den Saitenstieligen Knoblauchschwindling (Mycetinis alaliaceus) gedacht. Den riecht man im Wald allerdings gerne schon aus mehreren Metern entfernung, vor allem wenn die in Massen rumstehen.


    LG; Pablo.