Welcher Pilz ist das? Essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2013 um 22:45) ist von weisheit.

  • Hallo,
    wir haben hier gerade einen Pilz gefunden, bei dessen Bestimmung ins Stocken geraten sind. Ich bitte um Hilfe

    Merkmale:
    Lamellen: angewachsen, cremefarbend, heller als der Rest
    Farbe: Alles beige, Hutmitte dunkeler
    Stiel: Faserig ohne Ring
    Hutrand: Heller, gerieft und gewellt

    Hutdurchmesser: 4-7 cm
    Höhe des Pilzes: 4-7 cm

    Fundort:
    Laubwald

  • Hallo Karl-Marx,

    schau mal unter Waldfreundrüblinge nach.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (19. September 2013 um 21:45)

  • ich hatte einen Schreibfehler im Wort - Waldfreundrübling muss das heißen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • sehr schön,
    wir haben noch einmal geschaut und alle Merkmale stimmen mit dem Waldfreundrübling überein:)

    Ist eine Verwechslung mit anderen, womöglichen giftigen Arten möglich?

    liebe Grüße

  • Eigentlich nicht. Es gibt noch viele Rüblingsarten, aber der Waldfreundrübling ist ein recht kleiner Pilz und du solltest ihn dir schon genau einprägen und die Merkmale wissen. Es geht schnell, dass man andere kleine Pilze für ihn hält, die dann giftig sind, z.B. die große Anzahl der Risspilze, die auch wellig erscheinen können, ähnliche Farben haben, keinen Ring besitzen u.s.w. Alle Risspilze sind giftig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.