Wer kennt denn den hier?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2013 um 15:19) ist von Harry.

  • Hallo,

    hab schon die Suchmaschine befragt, aber leider ohne Erfolg.
    Auf dem Bild ist ein relativ Kleiner. Kommt auch bis zu einer Größe von ca. 10cm vor.
    Er hat Lamellen und seine Kappe ist ziemlich schleimig

    Danke & Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (20. September 2013 um 17:03)

  • Hallo M und M,

    auf keinen Fall ein Steinpilz, dieser soll Lamellen haben...Steinpilz hat Röhren....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte alles sein, nur kein Steinpilz. Wie Tommi schon schrieb hat dieser Lamellen.
    Schleimig kommt bei diesem Wetter ebenfalls öfter vor und ohne weitere Angaben wird dir hier niemand helfen können.
    Bitte lies dir doch mal diesen Beitrag durch und versuche es erneut.

  • Hallo Markus,

    es ist wie Frank schrieb...

    Aber mal etwas anderes, bitte nicht schimpfen, aber kann es sein Du hast Lamellen mit Röhren verwechselt ?
    Im Eifer des Gefechts ist auch mir das schon passiert :)

    VG vom
    Hexenopa Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (20. September 2013 um 18:17)

  • Hallo,
    Ich hatte auch mal solch einen Pilz gefunden und gedacht das es ein Steinpilz war. Sicherheitshalber hatte ich ihn auseinander gebrochen und hatte Lamellen gefunden, konnte ihn auch nicht indentifizieren.
    Ich glaube das es ein ein junger Knollen Pilz ist.
    Wäre schön es heraus zufinden.
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo,

    wenn das hier kein Fichtensteinpilz ist höre ich auf Pilze bestimmen zu wollen. Typischer geht es nicht. Höchstwarscheinlich standen dort auch noch ein paar größere Ocker- oder Wieseltäublinge bei denen der Fragende die Lamellen gesehen hat.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='4757' dateline='1379703498'

    Hallo,

    wenn das hier kein Fichtensteinpilz ist höre ich auf Pilze bestimmen zu wollen. Typischer geht es nicht. Höchstwarscheinlich standen dort auch noch ein paar größere Ocker- oder Wieseltäublinge bei denen der Fragende die Lamellen gesehen hat.

    VG Jörg


    Schade Jörg das ich kein Bild von dem den ich gefunden habe, der Hut war ganz weich, nicht fest wie ein Röhrling, als ich ihn auseinander gebrochen habe, sah ich weiße Lamellen. Es war ganz ungewöhnlich.
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • ..sorry...hatte nur das Profilbild von heuler 22 gesehen .... meine antwort bezog sich auf das Profilbild ....blicke in dem Forum noch nicht so durch... das Bild ganz oben hatte ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen....jetzt sehe ich es ..... ist eindeutig ein boletus edulis .... wieso soll der Lamellen haben? .. ist sicher auch nur ein Missverständnis....

  • Hallo Udo,

    der Wieseltäubling sieht, wenn er tief im Boden steckt, einem Steinpilz täuschend ähnlich. Wenn Du solch einen Fund wieder machst stelle bitte ein paar Bilder ein dann kann ich oder andere deinen Fund genauer bestimmen. Mir schmeckt der übrigens besser als Steinpilze.

    Hallo Waldtroll,

    der Avatar ist B. satanas.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (20. September 2013 um 22:35)

  • hm...hatte auch nicht gelesen, dass der Lamellen hat ... in jedem Fall leider ein sehr schlechtes Foto ... wie will man so was bestimmen? .... was mich aber immer noch stört, ist dieser knollige Stiel.... die Form ist für einen Täubling eher ungewöhnlich ...

    Hallo Jörg,

    ..gibt es bei uns hier im spessart leider nicht. Mein letztes Exemplar von B. Satanas hatte ich im Thüringer Wald bei Oberhof gefunden. ist das Bild in einem Park aufgenommen? ...

    VG Jürgen

  • Hallo Waldtroll,

    das Bild stammt aus dem derzeit einzig bekannten Standort des Satans in Sachsen, aus dem Park der Blindenanstalt von Chemnitz vom vergangenem Jahr. In diesem Jahr habe ich leider nur das hier gefunden:angry:.

    Ich hatte mich nach über vierzig Jahren über das wiederfinden extrem gefreut.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin Leute,

    Danke für die schnellen, vielen Antworten.
    Ich muss jetzt dann eh mit dem Hund raus, dann mach ich noch ein paar Bilder und poste sie.

    Danke schon mal!
    Gruß
    Marcus

  • Zitat von MLoy pid='4789' dateline='1379746124'

    Ich muss jetzt dann eh mit dem Hund raus, dann mach ich noch ein paar Bilder und poste sie.


    Hier sind die Bilder.
    Wobei ich mir garnicht sicher bin ob auf allen Bildern der gleiche Pilz drauf ist.
    Gewachsen sind sie alle im Umkreis von weniger als 1 m.