Endlich gibt es die ersten Pilze in der Ghörde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 18:37) ist von eiretap.

  • Hallo Pilzgemeinde.

    Trotz Regen habe ich mich heute mal in die Ghörde (Kreis Dannenberg) getraut.

    Die kleinen Gesellen standen selbst da, wo die Lärchen gerade mal knapp einen Meter groß waren

    Butterpilze gab es solchen Mengen, da konnte man sehr wählerisch sein

    Die ersten Flockies lassen sich auch endlich wieder sehen

    Maronen sind leider noch sehr rar, was sich hoffentlich sehr schnell ändert bei all dem Regen, der derzeit bei uns runter kommt. Eine sehr schöne habe ich dann doch noch gefunden.

    Dafür gab es jede Menge Birkenpilze.

    Was mich natürlich sowas von gefreut hat, waren die ersten Steinpilze in diesem Jahr. Und alle waren Madenfrei!!




    Zu guter letzt noch einen Erstfund. Der Lebereischling wuchs an einer abgestorben Eiche, die mitten im Kiefernwald stand. Auf dem Rückweg musste ich sogar feststellen, das auf der anderen Seite des Baumes noch zwei weitere sehr kleine wuchsen.

    Der ist zwar nicht essbar, ist dieses Jahr aber mein erster und der darf hier nicht fehlen.

    Es war ein toller Tag so ganz allein im Wald ohne Mitsucher.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (20. September 2013 um 17:48)

  • Hallo Michael,

    schöne Funde. Die ersten Fotos bei Lärche kannst du sicher selbst bestimmen. Dein Pilz an der Eiche ist eine Leberzunge/ leberreischling (Fistulina hepatica).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Michael,
    Ich freue mich für Dich, dass es anscheinend dann auch bei Dir losgeht:wink:
    Schöne Fotos hast Du jedenfalls gemacht, Danke fürs zeigen.:D

    Maronen gibt es bei uns übrigens - man könnte fast sagen - im Überfluss

    Dafür sind Birkenpilze sehr rar, auch Steinpilze.:hmmm:

  • Hallo Jutta,

    Ich denke mal, in den nächsten 10 Tagen wird alles da sein. Neben den gezeigten gab es ja noch sehr viele Kuh und Sandröhrlinge. Einige sehr schöne Glucken und Pfifferlinge gab es auch zu finden.
    Also genug für ein schönes Pilzomelett.

    Gruß Michael