Rindenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2018 um 17:36) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    am Wochenende habe ich in einem Laubwald einen Baumstumpf gefunden, der von allen Seiten über und über mit Rindenpilzen bedeckt war. Sah echt faszinierend aus. Leider habe ich von ihnen überhaupt keine Ahnung. Wahrscheinlich ist eine Artbestimmung so ja nicht möglich, aber vielleicht kann mir jemand schon mit der Gattung weiterhelfen. Auch würde es mich interessieren, ob nur ein oder mehrere Rindenpilze auf den Fotos zu sehen sind.

    Ich danke euch,

    viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oha. Auch ein seltsames Gebilde. Ich denke schon, daß das alles Fruchtkörper einer Art sind.

    Was Konkretes fällt mir momentan nicht ein, diese rotbraunen "Oberkanten" sind zwar markant, aber andereseits auch verwirrend.
    Müsste man reingucken (mikroskopisch) fürchte ich...


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, der Baumstamm war schon recht beeindruckend. Ich hoffe, dass ich bald dort noch einmal vorbeikomme, dann würde ich mir eine Probe für das Mikroskop mitnehemen.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Matthias