Miniserie Pilzzucht - ein langer Weg mit Hindernissen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 20.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2019 um 17:48) ist von Dentrassi.

  • Hallo Sabine und danke für Deine Erklärungen!

    Klingt spitze! Ich "befürchte" fast, dass ich das auch probieren werde! :wink:

    Liebe Grüße und auch Dir ein gutes Neues!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo zusammen, insbesondere Alex,

    neulich gab's die ersten Fruchtkörper bei meinen Wildaustern auf Kaffeesatz. Schaut her:

    Das ist ein 15-Liter-Eimer, d.h. Eimer und auch Fruchtkörper entsprechend groß (ich glaube, nach dem nächsten Regen war er noch mal ein kleines bisschen größer, hatte ich dann nicht mehr fotografiert).

    Ich bin gespannt, ob aus dem anderen Wild-Eimer auch noch was rauskommt. Bevor diese Fruchtkörper kamen hatte es immerhin noch mal Nachtfrost gegeben.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Gratulation! sehen toll aus!

    Bei mir derzeit Ebbe. zuerst lagen 2m Schnee auf den Stämmen, dann viel zu trocken. da kam gar nichts! auch bei den Shiitake hat sich noch nichts getan.

    Muss erst noch eine sinnvollen Platz finden.

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo liebe Pilzzüchter

    Das gefällt mir alles sehr gut. Ich habe es bisher wg. Zeitmangel und Gelegenheit nur sporadisch versucht . Auch mit kleinen Erfogen hin und wieder siehe auch mein Profilbild..und meinen Post zu Stockschwämmchen.

    Jetzt würde ich gerne Enoki ( samtfussrübling ) auf Weidenholz ziehen. Mycel will ich mir aber erstmal kaufen, ggf nochmal "strecken".

    Wie ist mir im Prinzip auch klar ( Scheibenmethode) wäre aber für jeden Tipp und Erfahrungen hierzu sehr dankbar . ( Hölzer stellen oder legen z.B Durchwachsphase etc.)

    lG Ulrich

    Dann möchte ich hier noch einen post aus dem Garten pur Forum zum Thema Austernpilze einstellen:

    Der Post ist von "See will" , konnte Ihn aber nicht mehr um Erlaubnis fragen da er scheinbar nicht mehr im Gartenpur Forum ist:

    Hallo Gartenfreunde,

    wenn es um "was zuechten" geht sind wir Deutsche echte Perfektionisten, alles geht nach Vorgabe, nichts wird dem Zufall ueberlassen.

    Hier in Thailand hat meine Frau mir gezeigt wie man sich eine Austernpilzzucht aufbaut ohne viel Aufwand.

    Sie hat nur gelacht und mich Quai (Bueffel) genannt, als ich sagte: Ich google mal wo wir Mycel herbekommen.

    Schritt 1.. Einige Tueten Agar Agar (Geliermittel gibt es in jedem guten Supermarkt) gekauft und gleich eine Schale Austenpilze dazu.

    (meine Fantasie sagte mir, hahaha Stecklingsvermehrung, na denn viel Erfolg Maedel, ich Google schon mal)

    Schritt 2: Agar Agar aufgeloest und abkuelen/gelieren lassen, Pilzlamellen und Agar Agar in der Mixer und Vollgas..

    (hab ich gelacht, PILZE Maedel, wat gaaaanz empfindliches, so wird das nix, lass mal ich google nun wirklich)

    Schritt 3: Einen Riesentopf Reisstroh gekocht und mit geschlossenen Deckel abkuehlen lassen (handwarm) ..und ich denke alle Strohsorten sind geeignet... mit der Agar Agar - Lamellenpampe vermischen und in Tueten fuellen, halbschraeg an die Gartenmauer in tiefen Schatten stellen und lieblos regelmaessig mit dem Gartenschlauch bespruehen..

    (neee neee so geht das nicht, die sind doch viel zu empfindlich und die ollen Tueten sind ein echter Schandfleck an der Mauer)

    Schritt 4: nach einigen Wochen Baukloetze staunen, eine nicht bezwingbare Pilzflut wegessen und an die Nachbarn verschenken sobald sie einem aus dem Hals haengen..

    TIT (This is Thailand) vielleicht geht das auch mit andere Pilze,, aber Agar Agar ist ein genereller Starter fuer Pilze sagt meine Frau, es muessen nur genug Sporen rein, damit der gewuenschte Pilz schneller waechst als die ungewuenschten und als Gellee muss es ordendlich mit den Sporen gemischt werden... Weisses Mycel ist gut..

    Lesson learned sage ich nur..

    Viel Spass

    Will