Porling aus der Eifel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2018 um 21:23) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ein Freund hat mir das unten zu sehende Foto geschickt. Leider habe ich keine weiteren Informationen und auch nur das eine Foto. Habt ihr eine Idee um welchen Pilz es sich theorteisch handeln könnte?

    Auf jeden Fall ist er sehr extravagant gewachsen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Ich würde mal vermuten: Der gehört nicht so. Das wird ein merkwürdig verwachsener Fruchtkörper sein, sowas ist schwer zu bestimmen, vor allem wenn man die Konsistenz und Haptik nicht kennt...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi!

    Sieht ja fast so aus als wäre der Pilz ursprünglich viel größer gewesen und hat das darunter liegende Moos zum absterben gebracht.

    Das wäre für mich aber nur dann möglich, wenn das ein recht dauerhafter Kollege war/ist. Vielleicht hat den dann später jemand so zusammengestutzt...

    Interessant auf alle Fälle!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Mattias,

    das ist sicher ein eigenartig gewachsener Fruchtkörper und ich vermute einen Schwefelporling. Die werden beim Altern hell und können solche Farben haben und unter dem Moss wird schon Holz verborgen sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Alex,

    eine interessante Idee mit dem Schwefelporling. Ich muss im nächsten Jahr mal auf alte Schwefelporlinge achten; so ist mir das noch nie aufgefallen. Ja, kurios kurios. Es macht tatsächlich irgendwie den Eindruck, als ob ein Gärtner mit seiner Schere sich mal an Pilzen versucht hätte.

    Liebe Grüße

    Matthias