Schwarz-Blauender Röhrling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 14.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 00:36) ist von PilzePassau.

  • Ich habe heute einen zunächst "komischen" Pilz gefunden - von oben nicht definierbar:

    Aber er sah interessant aus - also einen von den beiden abgeschnitten und ein Schnittbild gemacht:

    Für mich ist das relativ eindeutig der Schwarz-Blauende Röhrling - was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (25. September 2013 um 15:53)

  • [hr]
    Hallo Wrestler !
    sehe ich auch so Boletus pulverulentus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (20. September 2013 um 19:29)

  • Hallo Michael
    Ein schöner Fund.:good:
    Bei uns ist der wirklich selten. Auf Bild 114 ist auch das Schwärzen außen am Stiel gut zu sehen!

  • Hallo Uwe,

    da geb ich dir Recht. Der Pilz ist von oben betrachtet zwar keine Schönheit, aber der Rest ist "bildhübsch". Ohne zu lügen - der Röhrling ist optisch einer der schönsten Pilze die ich dieses - und vielleicht sogar in den letzten beiden Jahren - gesehen habe.

    Hier vielleicht nochmal für alle das von Uwe angesprochene Bild 114 auf dem das Schwärzen außen am Stil gut zu sehen ist:

  • Hallo Michael,

    war der Hut wirklich so hell? Meine seltenen Funde waren immer dunkelbraun, daher habe ich leichte Zweifel.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Heuler22,

    ja, der Hut war wirklich in diesem fast weiß - auch meine Steinpilzfunde vor ca. 1 Woche in diesem Wald waren aber mit einem fast gänzlich weißen Hut versehen. Auch viele der Maronenröhrlinge haben in diesem Wald eine außergewöhnlich helle Färbung - weiß nicht woher das kommt?

    Hast du vielleicht eine Idee welche Röhrling sonst noch diese Signifikante Färbung hat und dabei eine so helle "Mütze" auf hat?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    sehr helle Steinpilze sind keine Seltenheit, beim Maronenröhrling habe ich noch nie welche beobachtet. Die waren bisher immer mittel- bis dunkelbraun. Bei deinem Fund wüßte ich aber auch keine Alternative. So extrem verfärbt sich nur Boletus pulverulentus oder Gyroporus cyanescens und der ist es mit Sicherheit nicht (der wird auch nicht so dunkelblau). Das schafft nicht einmal ein Flocki in Höchstform.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael, hast du schon mal an Kornblumenröhrling gedacht?
    Sieht für mich ganz danach aus: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Zitat von TheWrestler pid='4776' dateline='1379707018'

    Hier vielleicht nochmal für alle das von Uwe angesprochene Bild 114 auf dem das Schwärzen außen am Stil gut zu sehen ist:


    Das ist Bild 116, auf 114 ist das Schwärzen gut zu sehen.

  • Zitat von PilzePassau pid='4787' dateline='1379744669'

    Hallo Michael, hast du schon mal an Kornblumenröhrling gedacht?
    Sieht für mich ganz danach aus: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm


    Hallo Wolfgang,

    der kann es nicht sein da er einen gekammerten Stiel besitzt.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CI4BEP4dMA4

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg, das weiß ich, aber bei sehr jungen Exemplaren kann auch der Steil voll sein: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/korn21x.jpg

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!