Steinfresser?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 22:47) ist von Beorn.

  • Hallo

    Kann mir jemand diese Konstelation erklären?

    Ich bin leider was Pilze angeht ein Laie. In meinem Garten habe ich diesen Porling(?) angetroffen. Der hat anscheinend grossen Gefallen an diesem in der Nähe stehendem Gestein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nö, der wächst nur um den Stein rum und ernährt sich von irgendwelchem Holz in der Nähe.
    Der Pilz nennt sich Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) und verspeist jedes beliebige Laub- und Nadelholz.


    LG, Pablo.

  • Guten Morgen

    Nun, dass der Pilz vom Holz aus gewachsen ist konnte ich ja schon von Anfang an beobachten. Mit der Zeit wurde der Stein immer mehr in Beschlag genommen. Für mich sieht es irgendwie halt nach einer Art "Infiltration"aus. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass dies nicht so sein sollte. Genau dass aber hat mein Interesse geweckt. Aber vieles ist was so nicht ist. Darum Danke für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chacruna.

    Was da um den Stein wächst, ist ja nur der Fruchtkörper. Also sozusagen das Vermehrungsorgan des eigentlichen Pilzes, der als Geflecht von mikroskopisch feinen Fäden das Substrat (also hier das Holz) durchzieht. Den Stein könnte der Pilz (also die Fäden im Holz) ja nicht sehen, als er den Fruchtkörper angelegt hat. Der war dann nur irgendwie im Weg und nun muss der Pilz den fruchtkörper irgendwie um den Stein herumbauen.


    LG; Pablo.