Psathyrella

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2018 um 20:48) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    die auf den Fotos zu sehenden Faserlinge habe ich heute zwischen Laub in einem Wald gefunden. Sie waren sehr langstielig und wuchsen gesellig. (so um die sieben Fruchtkörper)

    Die Sporen waren zwischen 11,5-14 lang und 5,3-7,5 breit.

    Irgendwie schien mir alles auf Psathyrella microrhiza (Wurzelnder Faserling) hinzudeuten, jedoch waren die Lamellen nicht rötlich unterlegt. Tja, eine andere Idee war Psathyrella tephrophylla (graublättriger Mürbling), aber da scheinen meine Lamellen zu weit auseinander zu stehen.

    Sprich, ich komme nicht weiter. :confused:

    Es wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hätte.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe zwar keine durchschlagende Idee, nur einen Gedankenfaden.

    P. tephrophylla ist das nicht, hat andere Zystiden und sehr dunkle Sporen. P. microrhiza ist auch fraglich, weil da die Cheilozystiden sehr eng stehen. Eher könnte ich mich mit einer Art aus der prona-Gruppe anfreunden. Dies alles aber nur aus der Ferne. Und selbst wenn es die prona-Gruppe ist gilt: Die schuf der Teufel an einem Montag.

    Beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Einschätzung und die Erklärung, warum es P. tephrophylla und P. microrhiza nicht sein können. Eine neue Idee ist von mir P. bipellis. Zumindest komme ich da jetzt beim Schlüsseln irgendwie hin. (Das heißt bei mir allerdings nicht so viel :yay:)

    Makroskopisch fehlen mir da aber die rötlichen Töne, die P. bipellis ja haben soll.

    Somit kommt mir dein Gedanke, dass der Pilz zu der prona-Gruppe gehört, ganz plausibel vor.

    Zumindest habe ich jetzt einen Namen für den Ordner, in dem ich ihn abspeichere: montagliches Teufelswerk ^^

    Viele Grüße

    Matthias