Herber Zwergknäueling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 23:16) ist von Heuler22.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!

    Ideal sind ein paar Angaben zu den Funden. Auch Standortbilder können eine Menge Informationen geben.

    Erster Pilz: Höchstwahrscheinlich Phyllotopsis nidulans (Orangeseitling).

    zweiter Pilz: Eventuell (hier sehr unsicher ohne irgendwelchen Input und standortbilder) Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus)

    dritter Pilz: Möglicherweise Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans)


    LG; Pablo.

  • Hallo Christoph, ja, schwierig; für den zweiten Pilz ist der Tipp von Pablo wahrscheinlich ganz gut; irgendwie erinnert er mich auch an an Mycena galericulata (rosablättriger Helmling); schau mal, in welche Richtung es gehen könnte.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Pablo,

    danke für die Hinweise. Die letzten beiden Pilze wollte ich gar nicht einstellen waren dann aber am Post angehängt.

    Infos zu den Pilzen:

    Pilz 1: Buchenwald auf stark verwitterten Baumstumpf, recht gesellig wachsend, Sporenpulver habe ich evtl heute Abend.

    Pilz 2: mehrere Pilze auf einer mäßig gedüngten Wiese.

    Pilz 3: Waldfund, Sporenpulver Braun, das genaue Braun kann ich schwer beschreiben, Holzzersetzer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    "Blödsinn" aber wirklich nicht. Auch wenn mich da der Lamellenansatz überrascht hätte. Aber die Ähnlichkeit besteht durchaus, und darum lohnt sich der Hinweis, es kann nie schaden, mit anderen, ähnlichen Arten zu vergleichen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich habe mir die Pilze nochmal angesehen und stimme mit deiner Empfehlung überein. Den Ellerling würde ich aber nicht bestimmen können, ich bin

    froh dass ich auch auf Ellerling gekommen bin.

    Lg

    Christoph

  • Den Ellerling würde ich aber nicht bestimmen können, ich bin

    froh dass ich auch auf Ellerling gekommen bin.

    Lg

    Christoph

    Hallo Christoph,

    da stimme ich dir zu zumal es ja auch noch den hier gibt welcher an ähnlichen Standorten wächst.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Genau, wichtiger Hinweis, Jörg! :thumbup:

    Den Juchtenellering kenne ich allerdings bisher nur als recht dünnes, schlankstieliges Pilzchen, und der Geruch ist schon sehr auffällig (spätestens, wenn man ihn mal etwas in der hohlen Hand anwärmt und rubbelt oder knautscht).


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich hätte auch noch Cuphophyllus pratensis var. pallida ( Cuphophyllus berkeleyi) erwähnen können aber der ist vom Habitus her viel zu kompakt für Wolfgangs Fund. Den Juchtenellerling habe ich bisher noch nie gesehen. Meine Funde waren immer fast geruchlos.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Cuphophyllus berkeleyi sollte auch keinen so gerieften Hutrand und keinen derart hygrophanen Hut.


    Den Geruch von russsocoriaceus kann ich irgendwie nicht abbilden (Geruchsapp streikt), aber von den Fruchtkörperchen hätte ich Bilder:


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,

    hast Du kein Geruchsinternet=O? In dieser Hinsicht scheint Mannheim ja wirklich klar hinter dem Osten hinterher zu hinken^^. Meine Info über Cuphophyllus berkeleyi war nur dazu gedacht zu erwähnen das es noch mehr weiße Ellerlinge auf Wiesen gibt. Rein optisch könnte ich Juchten- und Jungfernellerling nicht unterscheiden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten