Frostschneckling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 23:34) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    auf meinem Steinpilzstellen am Rande eines Kiefernwaldes wachsen sie nach den kalten Nächten wie doll.

    Hut schleimig, Geruch angenehm pilzig.

    Habe ich mir hier eventuell mit dem Frostschneckling einen komplett neuen Pilz erschlossen?

    Für eure Hilfe schon vorab vielen Dank!

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Aus meiner sicht passt das schon. Achte auf den glatten, klebrigen (feucht regelrecht schlemigen) Hut in dunklen Farben, den gelblichen Stiel mit kleiig bereifter stielspitze, gelbliche, breit angewachsene bis kurz herablaufende, dicke Lamellen und den Standort bei Kiefern.

    Wie bei allen Pilzen variieren die Merkmale natürlich immer ein wenig:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Thomas,

    ja, da würde ich schon sagen, dass das der Frostschneckling ist. Den hoffe ich schon seit langem zu finden. Und obwohl bei mir recht viele Kiefern wachsen, habe ich ihn bisher noch nicht gefunden,.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Pablo und Matthias,

    vielen Dank für eure Bestätigungen!

    Freut mich ungemein, da ich diesen Kollegen auch schon länger auf meiner Liste hatte. Also Matthias, wie du schon richtig sagtest, Hoffnung nicht aufgeben. Ich hatte ihn auch nicht mehr wirklich gesucht, dafür aber einfach nur gefunden.:)

    Morgen werde ich mal ein paar holen und schauen, ob sie sich kulinarisch auch wirklich lohnen.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Meinen Glückwunsch :). Ich finde Frostschnecklinge sehr lecker, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ist wie Gerüche natürlich sehr subjektiv :wink:.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden