Hallo, Besucher der Thread wurde 397 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von joe am

Kurz mal vorgestellt ...

  • Hallo zusammen,

    ich bin Markus und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin zur Zeit 50 und habe durch einen guten Freund, der Pilzsachverständiger war, das Entdecken und Sammeln von Pilzen wieder entdeckt.

    Wieder, weil ich als Kind oft mit meinem Vater in den Pilzen war.

    Dann kam die Pubertät und später konnte man ja die rudimentären Speisepilze - Champignons, Seitlinge und so im Supermarkt kaufen.

    Vor einigen jahren machte ein langjähriger Freund von mir seinen Pilzsachverständigen. (gelernter Koch war er auch, sehr vorteilhaft ;) )

    Was allerdings nicht zur Folge hatte, dass ich nun mit ihm in die Pilze gegangen bin sondern er uns in der Saison mit allerlei Pilzen die man nicht

    so ohne weiteres kaufen kann versorgt hat und wir schöne Stunden gemeinsam in der Küche verbracht haben.

    Leider hatte er Anfang letzten Jahres die Diagnose Krebs bekommen und als es noch ging haben wir letztes Jahr im Oktober ein paar Pilztage in der

    Rhön verbracht. Niemals hätte ich die kleinen Leistlinge oder gar die Toten - und Herbsttrompeten von mir aus gesammelt und verarbeitet.

    Semmelstoppelpilze kenne ich jetzt auch, Kiefernreizker und Ellerlinge.

    Leider ist er Anfang des Jahres verstorben.

    Im Frühjahr und Sommer habe ich nicht so auf Pilze geachtet, aber da wir einen Hund haben bin ich regelmäßig in Wald und Flur und im Herbst dachte ich

    dann: "Moment mal, Marone, kennst Du!"

    Und damit war es dann geschehen!

    Jetzt laufe ich schon mal gegen Hindernisse, weil mein Blick mit dem Boden verhaftet ist.

    Klar, um Speisepilze geht es natürlich auch, aber mittlerweile finde ich Pilz und ihre Vielfalt einfach klasse.

    Und auf der Suche nach einer Möglichkeit Pilze zu bestimmen bin ich dann über Google und die Pilzsuche auf dieser Seite hier gelandet.

    Und dann dachte ich, ja, da meldest Du dich an.

    Und, hier bin ich. :)


    In diesem Sinne,

    Glück auf,

    Markus.

  • Lieber Markus,


    herzlich Willkommen! Schön, dass du hergefunden hast.


    Dann wirst du die Erinnerung an die schönen Pilzwanderungen mit deinem Freund hoffentlich weiter frischhalten können, und wir können vielleicht helfen, deinen Funden einen Namen zu geben :)


    Liebe Grüße

    Sabine

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.