Alles andere als Shiitake!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2018 um 08:03) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich stell hier mal den Link zu meinem anderen Beitrag zum Thema Pilzzucht ein.

    Da haben sich ja statt den erwarteten Shiitake andere Pilze breit gemacht. Mich würde interessieren, ob da jemand von Euch eine Idee hat, um welche Arten es sich da handeln könnte!

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    da hat sich ja eine ganze Menge an Pilzen breit gemacht. Die Porlinge mit der grauen Innenfläche, also das Hymenium, sind Angebrannte Rauchporlinge (Bjerkandera adusta). Weitere Bestimmungen sind mir nicht möglich. Das Schwarze auf der Schnittfläche können aber auch Pilze sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hi alex, was nicht ist kann ja noch kommen, die stämme würd ich auf jeden fall noch liegenlassen. Bestimmungstechnisch bin ich bei veronika.

    Hast du impfdübel eigentlich auch probiert?

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Interessantes Lamellenpilzchen auch an dem Stamm: Da fehlt mir mal wirklcih so jede sinnvolle Idee, wo der einzuordnen wäre!

    Einige der Porlinge sind auch etwas wunderlich ausgeprägt, ich vermute mal, der Stamm wurde ein paar Mal hin und her gedreht. Der eine Porling hat offenbar mindestens einmal das Bedürfnis gehabt, eine Hutoberseite zur Hutunterseite umzubauen (und umgekehrt). Bei solchem Verhalten sind bestimmungen oft sehr schwierig. Könnten aber Striegelige Trameten (Trametes hirsuta) sein, müsste man mal beobachten, wie die sich verhalten, wenn man den Stamm in einer konstanten Position belässt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Guten Morgen Veronika, Joe und Pablo!

    und vielen Dank für Eure Beiträge!

    Der Angebrannte scheint eine gute Idee zu sein! Ich werde den Stamm im Auge behalten und hier berichten was noch alles so kommt!

    Das mit der Lageänderung des Stammes stimmt sicherlich! Auch das wird die Bestimmung nicht einfacher machen. zudem waren die mit einer lichtdichten Folie angedeckt, was auch die Farben verändern kann.

    Man wird sehen was rauskommt!

    Liebe Grüße und Danke nochmals!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!