Genabelter Filzkrempling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2018 um 11:56) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern war ich noch einmal im Wald unterwegs und habe die beiden weißen Pilze auf einem Grasstreifen im Fichtenwald gefunden. Zuerst dachte ich, dass es irgendwelche Trichterlinge sein könnten und nahm einen Pilz mit, um ihn unter das Mikro zu legen.

    Tja, und durch die Sporen kam ich auf die Gattung der Filzkremplinge - Ripartites, von der ich vorher noch nicht einmal gehört hatte. Es gibt immer wieder Überraschungen.

    Bei der Art nun bin ich unsicher. Der gemeine Filzkrempling -Ripartites tricholoma - scheidet meiner Ansicht nach aus, denn trotz der Nässe würde ich ihn filzig-haariger einschätzen.

    Nun bin ich auf Ripartites metrodii gekommen, was zumindest makroskopisch hinkommen könnte. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Gattung und kann mir helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

  • antoff 21. Dezember 2018 um 16:32

    Hat den Titel des Themas von „Genabelter Filzkrmpling?“ zu „Genabelter Filzkrempling?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Ja, den würde ich auch so bestimmen. :thumbup:

    Ob "metrodii" tatsächlich eine eigene Art ist, oder nur eine Form von Ripartites tricholoma kann ich nicht sagen.
    Die Wimpern am Hutrand (bzw. Filzigkeit des gesamten Hutes) ist wohl das einzige Merkmal, das die beiden trennen soll. Der Hut kann auch bei der "Normalform" glatt werden, vor allem wenn die Pilzchen im Regen stehen. Blieben die Wimpern, wie stark das variieren kann, und welche Übergänge es da gibt, kann ich mangels ausreichender Funde nicht beurteilen.

    Zum Vergleich hier mal ein paar metrodiis aus meiner Sammlung:

    Beschriftet habe ich die mit "Ripartites tricholoma forma metrodii", aber das ist letztlich eine taxonomische Spitzfindigkeit. Wichtig ist, daß man die irgendwie von den normalen R. tricholoma abgrenzt, und ob als forma, varietät oder eigene Art ist nicht so wichtig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Bestätigung und die Fotos zu metrodii aus deinem Fundus. Deine Kommentare sind für mich auch sehr interessant. Ich habe noch einmal geschaut, was ich zu R. metrodii im Netz finden konnte. Dabei habe ich ein ganz interessantes Dokument gefunden:

    ripartitesmetrodii.pdf

    Dort sprechen die Autoren auch von dem Artkonzept R. metrodiis. Soweit es meine Französischkenntnisse zulassen, habe wohl Norderloos R. metrodii mit R. tricholoma f. helomorphus gleichgesetzt. Die Autoren gehen wohl aber mit Marcel Bon davon aus metrodii (so wie du) als Varietät zu R. tricholoma anzusehen.

    Sie sprechen auch davon, dass die Unterschiede nur makroskopisch über die Bewimperung gehen würde. Was bei Regenwetter mit der Bewimperung passiert, schreiben sie aber auch nicht. ^^

    Liebe Grüße

    Matthias