Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2018 um 11:12) ist von Beorn.

  • Hallo,

    könnte es ein Frostschneckling sein? Ich habe heute neben drei junge Kiefer viele gesehen. Das Problem ist das die Lamellen und Fuß nicht gelb sonder mehr weiß sind. Könnte es sein weil die voll Nass sind? Oder es ist keine Frostschneckling?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Also für mich sieht das nicht danach aus.

    Wie Du schon schreibst passt für mich die Farbe der Lamellen nicht. Außerdem sind diese nicht breit angewachsen und herablaufend, sondern ausgebuchtet. Die Queradern kann ich ebenso nicht ausmachen. Maximal ganz am Rand leicht Gabelungen.

    Das radialfaserige beim Hut käme bei trockenheit ja noch hin, genauso wie die Kiefer in der Nähe.

    Bin gespannt was die anderen so meinen, aber für mich kommt das nicht hin.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo,

    das sieht sehr nach einem der Erdritterlinge aus, der Standort mit Kiefer passt da auch ganz gut.

    Zur genauen Artbestimmung sind hier in der Regel Geruch, Geschmack und mögliche Verfärbungen wichtig ....

    Beste Grüße aus Mecklenburg

    Jan

  • danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal dorthin gehen und Photos machen (bei trockenem Wetter). Geruch ist kaum da oder leicht wie Champignon. Geschmack ist neutral aber am Anfang (und ganz pünktlich) etwas Sauer.

  • Hallo,

    und willkommen im Forum!

    Ich hatte in den letzten Tagen viele Frostschnecklinge gesammelt, da sie doch auch recht gut schmecken. Die sehen dann jedoch gänzlich anders aus als dein Fund. :)

    Vergleiche sie einfach mal.

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Erdritterlinge passt. :thumbup:
    Ob nun aber Tricholoma terreum oder einer der mehlgurkig riechenden, Gilbenden Erdritterlinge (Tricholoma scalpturatum und Tricholoma argyraceum) ist nach Frosteinfluss oft nicht mehr feststellbar, weil die Gerüche kaputt sind und auch Tricholoma terreum dann mal gelbbräunlich verfärben kann.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.