Helmling (?) mit sehr langem Stiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2018 um 11:22) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    der Wald gibt noch erstaunlich viel her. Diesen Kandidaten habe ich im Laub vor einem Buchenstumpf gefunden - mir fehlt aber jede Idee dazu. Hut deutlich lila, am Rand mit weißen Flöckchen, der Stiel extrem lang (ca. 15 cm) und im unteren Bereich weiß filzig.

    Geruch habe ich keinen besonderen wahrgenommen. Könnt ihr dazu evtl. etwas sagen?

    Danke und VG

    Boris

  • Hallo Boris,

    meine erste Idee zu deinem Pilz ist der dehnbare Helmling. Käme zumindest etwas optisch in die Nähe, da er auch in etwas dunkleren Huttönen daherkommen kann.

    Bin mir allerdings nicht sicher.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Eine Art aus der Gruppe um den Dehnbaren Helmling (Mycena epipterygia s.l.) wäre wohl eine gute Option.
    Dann müsste die Huthaut abziehbar und wie ein Gummi dehnbar sein. Das wäre zu überprüfen, die Farbe würde so schon in Ordnung gehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.