Riesenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2019 um 18:31) ist von faehe1308.

  • Hallo,

    Dieses Prachtexemplar habe ich heute seitlich vom Spazierweg unter ein paar Büschen/ Bäumen gefunden ( es gab nur noch einen zweiten der ebensogroß ist) und kann ihn trotz meiner neu erworbenen 123Pilz App irgendwie nicht eindeutig zuordnen

    Durchmesser ca 20-25 cm

    Gewicht

    Ca 600 g

    Geruch angenehm pilzig/ erdig

    Standort Neuss, heute und die letzten Tage 6-8 Grad

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Danke

  • Hallo,

    das dürfte eine Nebelkappe sein. Die finde ich jetzt im Januar auch immer noch ab und zu. Normalerweise hat der Geruch bei ihr etwas Süßliches teils recht Penetrantes. Aber ich denke, dass jetzt im Winter der typische Geruch nicht mehr durchkommt. Hier ein Link: herbstblattl.htm

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wie von Matthias bereits festgestellt eine Nebelkappe. Über deren Wert kannst Du hier etwas nachlesen.

    Solltest Du wieder einmal Anfragen zur Pilzbestimmung machen wollen dann ist es ratsam den kompletten Pilz abzulichten. Das Abschneiden der Stielbasis erschwert eine genauere Bestimmung.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (8. Januar 2019 um 18:42)