Warziger Drüsling ? nein: Bulgaria inquinans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2019 um 18:22) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe am 07.01.2019 auf einem gefällten Baum diese kleinen Pilze gefunden.

    Sie sind 1-2 cm groß und schwarz. Erst mit Blitz sahen sie dunkelrot aus.

    Sie fühlen sich an wie rohe Leber, nur das Stielchen ist härter.

    Mit 123Pilze komme ich nach Warziger Drüsling, aber sicher bin ich nicht.

    Was meint Ihr ?

    VG Christine

    Unterseite mit dem Stielchen :


  • hallo christine,

    Ich werf mal einen schmutzbecherling ins spiel (bin unsicher), an den warzigen drüsling glaub ich nicht.

    Kann es sein dass es sich um nadelholz beim substrat handelt (tanne vlt?).

    Mal schaun was noch für ideen kommen.

    Lg joe

  • Hallo Christine,

    das dürften gefrostete und wieder aufgetaute Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans )sein. Warzige Drüslinge sehen so aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Warziger Drüsling ?“ zu „Warziger Drüsling ? nein: Bulgaria inquinans“ geändert.