Achtsporiger Vielspor-Rindenpilz ? nein: Anamorphe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2019 um 21:03) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    der Name ist natürlich dreist geraten !

    Der Pilz wächst auf einem Buchenast,

    ist kreideweiß,

    zart wie Puder.

    Könnt Ihr so ungefähr sagen, was es ist ?

    VG Christine

    die dunklen Flecken könnten von Regentropfen stammen :

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Wenn "Vielsporrindenpilz" hier eine Art der Gattung Sistotrema meint: Nein, die sehen anders aus (alle miteinander, sind etwa zwei Dutzend in Europa).

    Das hier ist vermutlich eine Anamorphe, also ein imperfektes Stadium eines Pilzes. Diese Dinger sind höllisch zu bestimmen, da halte ich mich komplett raus. Geht auch immer nur mikroskopisch, bisweilen dann auch nur noch genetisch.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    jetzt habe ich mal nachgelesen, was eine Anamorphe ist.

    Wenn ich ´s richtig verstanden habe, ist die Hefe, mit der ich mein Brot backe, eine Anamorphe ?

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    In gewisser Weise schon, ja. Auch Hefen können - unter ganz bestimmten Voraussetzungen - mal ein Stadium bilden, wo Telosporen entstehen - also Sporen, die für die geschlechtliche Vermehrung bestimmt sind. Anamorphe sagt eigentlich nichts anderes, daß eben diese Sporen zur geschlechtlichen vermehrung fehlen (und natürlich auch die Organe, die diese Sporen bilden, also Basidien oder Asci), sondern nur ungeschlechtliche Sporen abgeschnürt werden, mit identischer, unveränderlicher DNA.

    Eine Menge Pilze, die man auch häufig finden kann, macht beides: Anamorphes und teleomorphes Stadium.
    Ein Beispiel dafür wären die allseits beliebten Fleischroten gallertbecher (Ascocoryne sarcoides), die oft in Anamorphe (= Nebenfruchtform) und Teleomorphe (Hauptfruchtform) nebeneinander auftauchen.


    LG, Pablo.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:09

    Hat den Titel des Themas von „Achtsporiger Vielspor-Rindenpilz ?“ zu „Achtsporiger Vielspor-Rindenpilz ? nein: Anamorphe“ geändert.