Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 19:58) ist von huehnchen69.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst neben einem Nadelholzstubben.

    Was haltet Ihr von Kiefern-Braunporling ?

    VG Christine

    diese bilder sind vom 22.09.2018 :


    13.11.2018 :

    12.01.2019 :

  • Liebe Christine,

    von der Form her sehen die für mich zwar ein bisschen komisch aus, aber die Farben passen mE gut, insbesondere auf Bild 2, wo man ein wenig unter den Hut eines frischen Exemplars runterlugen kann und das so leicht silber-grau-grünlich aussieht.

    Und so viele davon - das wäre für mich als Pilzfärberin ein Traumfund! Die meisten finde ich, wenn sie schon alt sind. Dann taugen sie zum Färben zwar immer noch, aber eher für ein Braungold als für ein sattes Sonnengelb.

    Neidische Grüße ;)

    Sabine

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:13

    Hat den Titel des Themas von „Kiefern-Braunporling ?“ zu „Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii“ geändert.