Gemeiner Samtfuß-Rübling ? Flammulina velutipes s.l.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2019 um 21:09) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze wachsen an zwei Stellen, nicht weit entfernt voneinander.

    diese hier an geschlagenen Birkenstämmen :

    und diese an einem Birkenstubben :

    nicht so samtig, eher nass :

    wenigstens etwas samtiges zu sehn :

    Viele Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    ja, das ist auf jeden Fall der Samtfußrübling. Neben dem gemeinen S. gibt es wohl noch einige nah verwandte Arten, die man aber nicht so einfach trennen kann. (Geht wahrscheinlich nur mikroskopisch)

    Aber in diesem Falle muss man es auch nicht zu genau wissen.

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Im Grunde sind's in Mitteleuropa zwei Arten, die sich nur sehr schwer trennen lassen: Flammulina elastica und Flammulina velutipes. Über die Sporenlängen geht es noch einigermaßen gut, ansonsten gleichen die sich sehr stark. Kann man aber auch einfach zusammenfassen, wenn man hinten an den Namen noch ein "s.l." dran setzt (s.l. = sensu lato = im weiteren Sinne = fasst mehrere schwer trennbare arten unter einem Namen zusammen): "Flammulina velutipes s.l." = "Samtfußrübling i.w.s."


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:11

    Hat den Titel des Themas von „Gemeiner Samtfuß-Rübling ?“ zu „Gemeiner Samtfuß-Rübling ? Flammulina velutipes s.l.“ geändert.