hirschbraune Tramete?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 14:53) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    der auf den Fotos zu sehende Pilz wuchs in einem kleinen Auwaldgebied an einem liegenden Laubholzstamm.

    Die Die Oberfläche der Hütchen war recht haarig filzig. Für mich könnte es die hirschbraune Tramete - Trametopsis cervina - sein. Ist das möglich?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Mathias

    zumindest die ersten beiden Bilder lassen mich an Trametes hirsuta denken

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    ich denke eher an eine Blasse Borstentramete (Trametes trogii), aber man müsste maal reinschneiden, denn auch die Dunkle (Trametes gallica) kann von außen mal so aussehen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Harry und Pablo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Eine striegelige Tramete ging mir auch kurz durch den Kopf; habe sie dann aber besonders wegen den großen resupinaten Flächen ausgeschlossen.

    Ja, die blasse Borstentramete kommt makroskopisch gut hin. Leider habe ich im Wald sie nicht durchgeschnitten und auch kein Stück mitgenommen. Wahrscheinlich schaffe ich es nochmal nächstes Wochenende, den Stamm aufzusuchen. Dann werde ich das nachholen.

    Liebe Grüße

    Matthias